22. Februar 2008 13:58
Hallo,
ich habe eine zeitgesteuerte Ausführung programmiert (über den OnTimer eines Forms). Dort kann ich verschiedene Einträge machen, um z.B. Reports oder Dataports zu einem bestimmten Zeitpunkt oder alle paar Minuten zu starten. Ich habe das Form auch mit dem Login verknüpft, d.h. es startet automatisch. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Logischerweise muss der Anwender, der dieses Form startet, ständig angemeldet sein, belegt also immer eine Session. Ein Dataport, der immer wieder Daten exportieren soll, muss aber sogar in zwei Mandanten laufen, d.h. es müssen sogar dauerhaft zwei Sessions belegt sein.
Deshalb meine Frage:
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen ganzen "Codeteil", oder ein komplettes Objekt, etc. in verschiedenen Mandanten laufen zu lassen, ohne für jede einzelne Tabelle in diesem Objekt mit CHANGECOMPANY ein Hin- und Herspringen manuell zu programmieren?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach immer derjenige, der sich als erstes anmeldet, die Zeitsteuerung aufruft, denn ein Benutzer ist mindestens immer angemeldet. Deshalb meine zweite Frage:
2. Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob ein Code oder ein Form bereits läuft? So dass der erste Login dies startet, die anderen aber nicht mehr? Und wenn der erste sich abmeldet, müsste der nächste es wieder starten, u.s.w.
Irgendeine Idee?? Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
22. Februar 2008 16:31
Hi Dani
Also ich rate dir zu einem NAS (Navision Application Server). Du findest hier im Forum einige Informationen darüber, oder aber auch auf der Navision Installations-CD im PDF-Handbuch.
Grüssle
Bo
22. Februar 2008 22:09
neoroot hat geschrieben:Hi Dani
Also ich rate dir zu einem NAS (Navision Application Server). Du findest hier im Forum einige Informationen darüber, oder aber auch auf der Navision Installations-CD im PDF-Handbuch.
Grüssle
Bo
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Soviel ich weiß ist der NAS aber nicht mit 2.6 möglich, sondern erst ab Version 3.x, oder?