24. Februar 2026 19:11
24. Februar 2026 19:56
24. Februar 2026 22:41
Das geht eben nicht, weil die Daten so nicht gefiltert werden können. Ob eine Zeile ausgegeben werden soll oder nicht, wird erst anhand der Zeile berechnet.fiddi hat geschrieben:und schränke das Ganze so ein, dass nur die gewünschten Daten an den Renderer übergeben werden.
Das ist auch so.fiddi hat geschrieben:Das Gruppieren und Summieren kannst du bei RDLC getrost dem RDLC Überlassen.
Da sind keine Filter gesetzt.fiddi hat geschrieben:Was du nicht tun solltest, ist im RDLC irgendwelche Filter zu setzen.
Ich benutze den Button Vorschau. Da kommt auch das gleiche Ergebnis heraus. Oder was meinst du?fiddi hat geschrieben:Du kannst dir in den Übergeben Datensatz auch in der Vorschau anschauen.
25. Februar 2026 01:14
25. Februar 2026 09:15
Ob eine Zeile ausgegeben werden soll oder nicht, wird erst anhand der Zeile berechnet.
Ich benutze den Button Vorschau. Da kommt auch das gleiche Ergebnis heraus. Oder was meinst du?
25. Februar 2026 13:36
25. Februar 2026 19:41
Wieso nicht. Ich kann die Auftragspositionen nicht auf das gewünschte Dataset filtern, weil die Bedingung für die Berücksichtigung aus einer Kombination aus Daten aus der Zeile, dem Kopf und zwei weiteren Tabellen besteht. Deswegen wird ja hier mit SKIP gearbeitet.fiddi hat geschrieben:Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber nehmen wir das mal an.
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, man soll keine Filter oder Ausblendungen im RDLC vornehmen.fiddi hat geschrieben:Dann sieht es mir hier so aus, als ob da nur Werte ausgeblendet wurden, aber nicht die Zeilen im RDLC- Layout.
Ja, du meinst den Dataset über "Infos zu dieser Seite", richtig?. Das habe ich gemacht. Da sind die Daten korrekt.fiddi hat geschrieben:Du weißt, das du dir den übergebenen Datensatz in der Vorschau anzeigen lassen kannst?
25. Februar 2026 19:42
Nein.enh hat geschrieben:Kann es sein dass hier mit dem Hidden Property im RDLC Layout gearbeitet wird, aber auf Ebene der einzelnen Zellen statt der Zeile?
25. Februar 2026 19:46
25. Februar 2026 20:50
enh hat geschrieben:Mit Vorschau ist gemeint: Im Report "Senden an" auswählen und dann "Excel nur Daten". Das zeigt das DataSet an. Die Vorschau-Ansicht des Reports ist was anderes.
HattrickHorst hat geschrieben:Blöde Frage: Kann es sein, dass alle Zeilen, die der SKIP-Bedingung entsprechen als eine Gruppe mit Auftragsnr. <LEER> betrachtet werden? Und da die Gruppen zusammengehalten werden sollen, tauchen alle auf einer ellenlangen ersten Seite auf.
25. Februar 2026 21:02
enh hat geschrieben:Es kommt drauf an wie die Programmierung aufgebaut ist. Ein SKIP sollte das aktuelle DataItem abbrechen und damit auch nicht ans Layout schicken. Wenn da aber mehrere DataItems untereinander geschichtet sind und nur das untere abgebrochen wird dann gilt das ja nicht für die darüber.
Beispiel: Du hast ein Integer Element für die Belegzeilen, das wird ans Layout gegeben. Darunter sind noch die Zeilen, Dimensionen, sonstige Untertabellen. Der SKIP müsste dann im Integer erfolgen.
25. Februar 2026 21:57
26. Februar 2026 00:10
26. Februar 2026 13:05
HattrickHorst hat geschrieben:Macht man das Ganze als PDF-Ausgabe, sieht es noch schlimmer aus. Dann kommt nach jeder Seite nochmal eine Leerseite.
26. Februar 2026 19:50
Ja, das war's. Danke.enh hat geschrieben:Das klingt schwer nach zu großer Seite im Layout, Layout inklusive Margins ist breiter als eine A4-Seite
26. Februar 2026 20:07
HattrickHorst hat geschrieben:Noch eine möglicherweise relevante Info: Die Anzahl der Leerzeilen ist exakt die Anzahl der Aufträge, in denen alle Positionen geskippt wurden.
27. Februar 2026 11:39
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Im Dataset ist der Kopf von diesen Aufträgen natürlich gefüllt. Die Zeileninformationen sind natürlich leer. Ein Datensatz pro Auftrag, wenn alle Positionen geskippt wurden.enh hat geschrieben:Also der SKIP passiert in den Zeilen, aber nicht im Kopf. Der Kopf wird zwar leer übertragen, aber er wird ins Layout übertragen.
Das wurde angeblich schon versucht. Ich kann das aber nochmal explizit ansprechen.enh hat geschrieben:Einfachste Lösung wäre im Layout in der Zeile das Property Hidden zu setzen wenn z. B. ein Feld leer ist das immer einen Wert enthalten muss.
Puhenh hat geschrieben:Wenn du es lieber in der Programmierung lösen willst dann müsstet du die Prüfung die in den Zeilen zum SKIP führt im DataItem des Kopfes machen, dort mit einer Variablen für die Zeilen.
27. Februar 2026 12:14
27. Februar 2026 12:37
Das hatten wir tatsächlich schon versucht und da kam ein ganz abstruses Ergebnis bei herum. Da waren dann auf einmal Seiten mit den Tabellenelementen vertikal halb bedruckt, aber ohne Daten.fiddi hat geschrieben:Wenn keine Zeilen an den Report zu übertragen sind, warum skipst du dann nicht den Kopf. Da gibt eine Option "Print Only If Detail". Die sollte das verhindern.