Sprachcode leer = ENU?

13. Juni 2024 08:59

Hallo,

ich will gerade einen amerikanischen Mandanten einrichten und dort soll dann, wenn der Sprachcode leer ist, den Beleg auf Englisch ausgeben.
Ich kenne das standardmäßig immer so, dass wenn der Sprachcode beim Debitoren/Kreditoren leer ist, der Beleg in deutsch ausgegeben wird.
Weiß jemand wie das gesteuert wird, ob das eine Einrichtung ist oder ist das vielleicht sogar abhängig davon, aus welcher Sprache man selbst Navision nutzt?

Re: Sprachcode leer = ENU?

13. Juni 2024 11:47

Ich denke das hängt von der installierten Version ab. Wenn du DE installierst dann ist Sprachcode leer gleich Sprache DEU.
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... e-language

Re: Sprachcode leer = ENU?

14. Juni 2024 08:05

Wenn der Sprachcode leer ist, wird der Beleg in der Sprache ausgegeben, in welcher der Client gerade läuft.
Aus dem Grund empfiehlt es sich, bei allen Debitoren, Kreditoren, ... immer einen Sprachcode anzugeben, damit die Belege immer in der Sprache des Kontaktes und nicht in der Sprache des BC-Anwenders ausgegeben werden.

Re: Sprachcode leer = ENU?

14. Juni 2024 10:26

Witzig dass mir das noch nie aufgefallen ist in den über 20 Jahren die ich NAV/BC nutze. Allerdings habe ich so gut wie nie ernsthaft in einer anderen Sprache aus DEU gearbeitet. War das auch früher in NAV schon so?

Re: Sprachcode leer = ENU?

17. Juni 2024 10:13

enh hat geschrieben:War das auch früher in NAV schon so?

Ich kenne NAV seit der Version "Navision Financials 1.10a" und auch dort war das schon so.