4. Oktober 2023 16:11
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich den Artikel von unterschiedlichen Lieferanten erhalte, aber teilweise die gleiche Chargennummer bei den beiden Lieferanten verwendet wird. Wenn ich bei Lieferant 1 die Einkaufslieferung mit Chargennummer 106005 gebucht habe und dann beim Lieferanten 2 auf der Einkaufsbestellung auch die Chargennummer 106005 eintragen möchte, kommt die nachfolgende Fehlermeldung - siehe Bild - Wie muss ich das einstellen, dass ich auch diese Nummer bei einem 2. Lieferanten verwenden kann? VG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4. Oktober 2023 16:37
Das Problem ist dass pro Charge eine Chargen-Nr.-Information angelegt wird. Der Primärschlüssel in Tabelle "Lot No. Information" ist: "Item No., Variant Code, Lot No.". Damit muss pro Artikel und Variante die Charge eindeutig sein. Du könntest mit eigenen Chargennummern arbeiten und die vom Lieferant nur als externe Nr. verwenden. Oder du stellst der Charge ein Kürzel für den Lieferant voran damit sie eindeutig wird aber verständlich bleibt. Oder du schaltest das Erstellen der Chargen-Nr.-Information in der Artikelverfolgung (für den jeweiligen Artikelverfolgungscode) ab.
Zuletzt geändert von enh am 4. Oktober 2023 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
4. Oktober 2023 16:43
Hallo enh! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie muss ich denn das Setup für die eigenen und externen Chargennummern einrichten ? VG Peter
4. Oktober 2023 16:46
Bin da kein Experte. Ich glaube du musst dem Artikel nur eine Chargennummernserie zuordnen.
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... m-tracking
4. Oktober 2023 17:10
Hallo,
die erste Frage, die ich mir stelle:
Ist es denn tatsächlich die gleiche Charge, die zwar vom gleichen Hersteller produziert wird, aber über unterschiedliche Großhändler kommt?
Grundsätzlich sollte es möglich sein, einen Artikel von unterschiedlichen Lieferanten auch mehrfach zu bestellen. (z.B. Tapeten, die u.U. mit einer bestimmten Charge nachbestellt werden, um Farbunterschiede zu vermeiden, oder auch bei einem anderen Lieferanten, weil der noch passende auf Lager hat)
Sollte das nicht möglich sein, halte ich das für einen Bug.
Was machst du, wenn man Ware von einem Kunden zurück erhält?
Gruß Fiddi
4. Oktober 2023 17:57
Ich denke dann muss man das automatische Erstellen der Chargen-Nr.-Information in der Artikelverfolgung abschalten.