30. Dezember 2010 16:45
Wir haben im 3.7b folgendes Phänomen:
Im Anlagenfibubuchblatt wollen wir die Anschaffungskosten buchen. Die Anlage hat einen Anlagenklassencode, der die Anschaffungskosten auf Konto 01355 "EDV-Software EU §13b UStG" bucht. Dieses Konto ist wiederum auf MwSt-GG. = EU und MwSt.-PG = MWST19-LEI geschlüsselt. Hierfür ist die MwSt. Berechnungart = Erwerbsbesteurung.
Wenn wir jetzt im Buchblatt Kontoart=Anlage, Kontonr.=Anlagennr. eingeben bleibt die MwSt.-Berechnungsart auf "Normale...". Wenn wir dann Anlage Buchungsart=Anschaffung eingeben holt er die Buchungscodes aber MwSt.-Berechnungsart bleibt noch immer auf "Normale MwSt.". Erst wenn wir ein Validate per F2 auf die Mwst-Codes oder die Anlagennr. machen zieht er MwSt.-Berechnungsart = Erwerbsbestuerung".
Im Code kann man dieses Phänomen auch nachvollziehen, beim Holen der Buchungscodes nach Eingaben der Anlagenbuchungsart wird nirgends die MwSt. Berechnungsart geholt geschweigen den ein VALIDATE auf die Kontonr. gemacht.
Für uns ist das unverständlich oder machen wir was falsch? Wenn wir direkt das Sachkonto 01355 angeben dann holt er ja alles ohne Widerworte
Ist das ein bekannter Fehler und gibt es dafür einen offiziellen Hotfix? Wie löst Ihr das?