Lieferterminverschiebung

19. Juni 2024 14:39

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe :-D

Wir stehen (eigentlich seit Beginn) vor der unlösbaren Aufgabe, lieferantenseitige Terminverschiebungen in den Verkauf zu vermitteln.
Wir haben einen großen Lieferanten, bei dem wir min. 2 x wöchentlich über den Planungsvorschlag ca. 300 Bestellzeilen auslösen. Leider bekommen wir zu fast jeder Pos. immer wieder Terminverschiebungen, die dann dem Verkauf mitgeteilt werden müssen. D.h. der Einkauf muss die Bestellbestätigung erfassen, das Datum ändern, in den Artikel switchen um dann zu sehen, für welchen Auftrag (Benutzer) dieser Artikel ist.

Ich bin ausschließlich Endanwender, unser Dienstleister konnte uns bisher auch nicht weiterhelfen.

Wir wechseln nächstes Jahr ins BC, aber bisher habe ich nichts darüber finden können, dass es dort anders ist.

Danke vorab :)

Re: Lieferterminverschiebung

19. Juni 2024 15:38

Hallo,

Das dürfte sehr speziell für euch programmiert werden müssen (auch in BC), insbesondere dann, wenn die Aufträge sich auch noch aus dem vorhandenen Lagerbestand bedienen, oder ggf. noch andere Parameter in (Frachtfreigrenzen,Teillieferungen beim Lieferanten<> Komplettlieferungen beim Kunden,...) in den Liefertermin eingehen, und es keine 1:1- Beziehungen zwischen Auftrag und Bestellung besteht.

Du kannst ja mal spaßeshalber die Regeln definieren, nach denen ein neues Lieferdatum vergeben werden soll, und welcher Kunde dann welche Ware bekommen soll. Aber Bitte finde zu nächst heraus, welche Parameter bei euch in eine Lieferfreigabe eingehen.

Gruß Fiddi

Re: Lieferterminverschiebung

19. Juni 2024 15:48

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider haben wir es schon befürchtet, dass wir an einer Programmierung nicht vorbeikommen.

Viele Grüße
Yasemin