15. Dezember 2021 15:58
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe nachfolgende Datenschutzanforderung zu prüfen, bei der ich aktuell nicht weiß, wie sie am besten umgesetzt werden soll. Vielleicht könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben.
Unser Entwicklungssystem ist datenbanktechnisch eine Kopie vom Produktionssystem. Um mit aktuellen Daten testen zu können, wird das Entwicklungssystem unregelmäßig gefresht, d.h. mit einem Backup aus dem Produktivsystem überspielt.
Nun sollen im Entwicklungssystem aufgrund von DSGVO-Anforderungen personenbezogene Daten anonymisiert werden, weil auf das System Dritte / Externe zugreifen. Mit personenbezogenen Daten sind u.a. Debitoren und Kontakte gemeint. Welche Möglichkeiten gibt es?
Ich habe mir u.a. das AddOn von TSO angeschaut (
https://www.tso.de/datenschutz-dsgvo-to ... al/#c13030). Nur hier scheint es so zu sein, dass man ein Anonymisierungsdatum definieren kann, was aber nicht ganz die Anforderung trifft.
Ich möchte initial, nachdem die DEV-Env. neu aufgebaut wurde, einen Job ,oder wie auch immer, laufen lassen, der in definierten Tabellen definierte Felder anonymisiert.
Viele Grüße