8. Oktober 2021 10:57
Moin zusammen,
ich habe bei uns in der Datenbank ein komisches Verhalten nachgestellt, dessen Ursprung sich mir nicht erklären lässt. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woher das kommen könnte.
Ich buche eine Verkaufsrechnung auf meinen Debitoren und buche anschließend eine Zahlung über das Zlg. Eing. Buch-Blatt ohne einen direkten Ausgleich vorzunehmen. Anschließend gehe ich in die Debitorenposten, wähle vom Rechnungsposten aus "Posten ausgleichen", setze die Ausgleichs-ID beim Zahlungsposten und buche anschließend den ausgleich. Nun ist es aber so, dass NAV mir beide Detaillierten Debitorenposten mit der Belegart Rechnung schreibt, obwohl ich erwarten würde, dass der Detaillierte Posten der den Rechnungsposten ausgleicht die Belegart Zahlung besitzen sollte. Das führt im Anschluss mit weiteren AddOns zu Problemen. Setze ich den Ausgleich vom Zahlungsposten ausgehend, so haben beide Detaillierten Debitorenposten die Belegart Zahlung.
Wir haben NAV2018 in der CU10 im Einsatz und auch fast alles an OPplus AddOns angeflanscht, ich finde aber den Punkt nicht an dem hier die Belegart bestimmt wird. Hat hier ggf. jemand eine Idee woran das liegen könnte, ob es sich dabei um Standardverhalten handelt das ggf. schon in einem späteren CU behoben wurde oder möglicherweise sogar so gewollt ist?
Wäre für einen Hinweis dankbar.
8. Oktober 2021 16:07
Was du beschreibst ist das Standard-Verhalten von NAV/BC. Du solltest immer vom Zahlungsposten ausgehend ausgleichen. Von dem Posten, auf dem du stehst wenn du den Ausgleich aufrufst, wird Belegar, Belegnummer, Buchungsdatum für den Ausgleich verwendet/vorgeschlagen. Auf diese Belegnummer und Buchungsdatum wird dann ggf. auch Skonto gebucht.