13. Dezember 2018 17:04
Hallo zusammen,
ich stecke noch in den Anfängen meiner NAV Künste. Für einen Kunden habe ich eine 2. Firma (Mandanten) realisiert. Jede der beiden Firmen hat neben den live Mandanten auch einen Test Mandanten. Also gibt es nun in Summe 4 Mandanten.
Die beiden Firmen stehen jeweils für sich getrennt im Markt. Beide Firmen haben einen eigenen Geschäftsführer. Da ist nun die Forderung, beide Mandantenkreise (live und test) strikt voneinander zu trennen. Die Mitarbeiter der einen sollen keinen Zugriff auf die andere Firma erhalten.
Ich habe mir dann die Benutzerkarte jedes einzelnen Mitarbeiters vorgenommen und im Bereich Benutzergruppen den Unternehmensnamen der jeweiligen Firma ausgewählt.
Im Bereich Benutzerberechtigungssätze habe ich in der Spalte "Mandant" ebenfalls die entsprechenden Mandanten (eine Zeile für live und eine Zeile darunter für test) eingetragen.
Damit dachte ich: Aufgabe gelöst.
Ich bekam dann aber NAchricht mit Screenshot über folgende Kuriosität:
Firma B konnte den live Mandanten von Firma A aufrufen - sah aber nur die Daten vom live oder test Mandanten Firma B (also flasche Hülle, richtiger Inhalt)
Firma A hat sich nicht gemeldet. Da schient alles in Ordnung zu sein.
Wenn ich nun aber wieder in die Benutzerkarten gehe, stelle ich fest, dass ALLE Benutzer (Firma A und B) im Bereich Benutzergruppe den Unternehmensname von Firma B stehen haben (auch die von Firma A).
Bin nun alamiert, dass hier Daten kreuz und quer gehen.
Kann mir jemand das Vorgehen bei der Trennung zweier Mandanten (richtige Zuordnung der Mitarbeiter) skizzieren. Bzw. einen Link zu einer Hilfeseite geben. Ich habe jetzt 2 Tage auf deutsch und englisch gesucht - finde aber nichts.
Vielen Dank im voraus!!!
DB
14. Dezember 2018 13:05
Nimm dir zwei Benutzer her und richte es für dich ein. Dann testest du jeden und kannst es ggf. nachstellen.
Ich halte jedoch Benutzergruppen und gleichzeitig Berechtigungssätze am Benutzer für fragwürdig. Entweder, oder.