29. Januar 2018 17:00
Das muss funktionieren.
Sagen wir mal, das sollte funktionieren. Es wird immer wieder gerne z.B. in Postentabellen die Tablerelation weggelassen (oder vergessen) damit ein Löschen der Stammdaten möglich ist, ohne auch die Felder in den Posten löschen zu müssen.
Im Normalfall geht das relativ zügig.
Bei einigen 100000 Artikel- und Wertposten bezweifele ich das.
Und wenn es nicht geht, muss es repariert werden.
Das würde in diesem speziellen Fall sehr schwierig werden. Du müsstest zunächst alle Vorkommen einer Artikelnr. im System finden (was ohne Quellcode fast unmöglich ist). Dann müsstest du nach dem Rename an allen Stellen prüfen ob es auch funktioniert hat. Erst danach darfst du den neuen (alten) Artikel anlegen. Solltest du ein Feld vergessen haben, kannst du hinterher nur noch sehr schwer erkennen, ob das der alte oder der neue Artikel ist bzw. war.
Zum anderen würden bei einem Rename auch alle abhängigen Tabellen geändert, was dazu führen dürfte, dass du Varianten,Referenzen, Stücklisten,Aufträge, Bestellungen,Lagerhaltungsdaten,.. ebenfalls neu anlegen oder wieder zurück ändern musst.
Ein Programmierung würde dafür sorgen, das der Artikel hart mit dem Verfolgungscode versehen wird, und die Artikelposten mit einer Seriennummer versehen werden, wobei bei letzterem dafür gesorgt werden muss, das die Seriennummern dem Ausgleich folgend zugeordnet werden. Evtl. musst du auch noch die Belege prüfen, ob hier Seriennummern hinterlegt werden müssen.
Gruß Fiddi