Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

2. November 2017 17:57

:-x ich bin fast am verzweifeln - vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.
Als wir von 2009 auf 2015 updateten kam dieser Domänen-Prefix zwingend vor die Benutzer-ID wegen der WIndows-Anmeldung und diese unschöne ID war dann in der Auftragsbearbeitung und speziell auf den Rechnungen, Lieferscheinen fürchterlich zum anschauen. Wir haben dann in der Tabelle 2000000120 die BenutzerID einfach manuell geändert und alles hat bestens funktioniert. Bis zum Update auf 2017.
2017 verträgt anscheinend die manuelle Anpassung nicht mehr und wurde langsam. Speziell wenn die Verkaufsmenge eingegeben wird dauert es 3-5 Sekunden, bis Antwort kommt. Bei einem nicht manipulierten Benutzer geht es schnell.
Wie kriegen wir anschauliche BenutzerID's hin ohne dieses Domänen Gemüse?

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

2. November 2017 18:07

Hallo,

warum hinterlegst du beim Benutzer nicht einen Verkäufer und benutzt den?

Das ist in NAV eh so vorgesehen?

Gruß Fiddi

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 08:07

und muss dann in allen Tabellen die BenutzerID entsprechend korrigieren? oder nimmt er dann den Verkäufer?

Habe unterdessen herausgefunden das die Blockade, resp. Geschwindigkeit durch die neue Funktion Meine Benachrichtigungen verursacht wird. Diese macht ungefilterte Zugriffe welche enorm Zeit verschwenden.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 08:38

Der Verkäufercode wird in den Belegen mitgenommen.
Du müsstest ggf. nur den Report anpassen.

Welche Benachrichtigungen stehen denn bei "Meine Benachrichtigungen". Hier würde es helfen die Quellen so zu konfigurieren, dass nicht mehr benachrichtigt wird.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 08:54

In der Tabelle 2000000120 Benutzer gibt es keinen Verkäufer!
WIr dürfen da nicht vermischen. Der Verkäufer ist der Kundenberater der einem Debitor oder Kontakt zugeteilt wird. Der Benutzer ist derjenige der einen Auftrag erfasst, ergo Benutzer ist nicht gleich Verkäufer

Wir haben nun in Meine Benachrichtigungen alles deaktiviert, damit das Antwortverhalten akzeptabel ist. Diese Funktion ist lausig programmiert - meine Meinung.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 09:10

Hallo,

der Verkäufer steht in der "Benutzer Einrichtung", den könntest du beim Anlegen des Belegs in den Auftragskopf eintragen.

Gruß Fiddi

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 09:11

nikwinkler hat geschrieben:In der Tabelle 2000000120 Benutzer gibt es keinen Verkäufer!

Richtig, du hinterlegst sie auch in der Benutzer Einrichtung (User Setup, nicht User).
Der Verkäufercode in den Belegen wird zwar über den Debitor/Kontakt nur vorbelegt; du kannst ihn im Beleg noch auf den "Erfasser" ändern.

Oder ohne Verkäufer: im Tab "Allgemein" gibt es außerdem das Feld "Zugewiesene Benutzer-ID" (Assigned User ID). Siehe Tooltip: "Gibt die ID des Benutzers an, der für den Beleg verantwortlich ist."
Mit einer kleinen Anpassung könnte man das Feld auch mit dem anlegenden User vorbelegen. Dieses Feld müssten dann eure Reports aber erst noch berücksichtigen.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 09:52

Nebenbei: Die schlechte Performance müsste eigentlich in einem aktuellen CU beseitigt sein.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 10:15

So wie ich das sehe, geht es dir lediglich um den Ausdruck des Benutzernamens. Da ist es in meinen Augen ein leichtes eine Funktion zu bauen, die alles bis zum "\" löscht.
Das auf jedem report eingebaut, fertig!

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 10:36

m_schneider hat geschrieben: Da ist es in meinen Augen ein leichtes eine Funktion zu bauen, die alles bis zum "\" löscht.

Um das letzte "\" zu lokalisieren haben wir sogar schon eine hier.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

3. November 2017 11:05

Und für das RDLC gibt es hier sogar noch eine einfachere Lösung.

Und noch eines direkt von MS
Code:
=Right(Parameters!User.Value, Len(Parameters!User.Value) - InStr(Parameters!User.Value, "\"))

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

6. November 2017 22:59

nikwinkler hat geschrieben:Wir haben nun in Meine Benachrichtigungen alles deaktiviert, damit das Antwortverhalten akzeptabel ist. Diese Funktion ist lausig programmiert - meine Meinung.

Bin vollkommen Deiner Meinung. Der Programmierer hat aus meiner Sicht seine eigene Programmierung auch nicht getestet, sonst wäre ihm das gleich aufgefallen, dass seine Funktion nicht das macht, was die machen sollte.
SilverX hat geschrieben:Nebenbei: Die schlechte Performance müsste eigentlich in einem aktuellen CU beseitigt sein.

Die "lausige Programmierung" wurde tatsächlich im CU 9 korrigiert. Carsten, Du warst ja eine Zeit lang bei Microsoft. Gibt es dort so etwas wie QS, bevor eine neue Programmierung ausgeliefert wird? Klar, Fehler kann jeder machen, nur hätte ich solche gravierenden Fehler wie in der besagten Funktion am wenigsten bei MS erwartet.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

7. November 2017 14:30

Jupiter hat geschrieben:Die "lausige Programmierung" wurde tatsächlich im CU 9 korrigiert. Carsten, Du warst ja eine Zeit lang bei Microsoft. Gibt es dort so etwas wie QS, bevor eine neue Programmierung ausgeliefert wird? Klar, Fehler kann jeder machen, nur hätte ich solche gravierenden Fehler wie in der besagten Funktion am wenigsten bei MS erwartet.
Oh, eine Fangfrage 8-)

Nun, ja, gibt es. Es gibt eine QS-Abteilung für Dynamics NAV. Diese wird aber meiner Meinung nach immer erst spät eingeschaltet, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich die Gegenwehr der Kunden und Partner größer bzw. zu groß wird.
Es gibt auch das 4-Augen-Prinzip bei Anpassungen oder Neuentwicklungen. Das klappt aber, meiner Erfahrung nach, mehr schlecht als recht. Oder die entsprechenden Reviewer haben nicht die erforderliche Reife oder Augen für schlechte Programmierung. Was dort fehlt ist jemand, der speziell Neuentwicklungen in Ihrer Gesamtheit betrachtet und auch prüft, wie und ob sich diese in das Gesamtkonzept einfügen. Was da in letzter Zeit, speziell mit Version 2017, abgeliefert wurde, war und ist schrecklich.

Auf der anderen Seite sind meine ehemaligen Kollegen im Support und auch die PMs recht offen für solche Dinge. Ob das generell so ist oder nur bei mir so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Und auf diese spezielle Korrektur runtergebrochen: Man kann nicht immer alle Nebeneffekte erkennen. Das ist so gut wie unmöglich. Oftmals treten solche Dinge ja auch "nur" nach weiteren Anpassungen durch Partner oder Kunden auf.

Die kurze Antwort aber: könnte meiner Meinung nach deutlich besser sein.

Re: Benutzer ID ohne diesen doofen Domänen Namen???

7. November 2017 16:41

Man kann auch den Zwang entfernen. Ich habe schon öfter die Programmierung in der User Karte ausprogrammiert, dass der Benutzername gleich dem Windowslogin entsprechen muss. Damit haben alle Benutzer nur Ihren Benutzernamen als Username ohne Domäne und sind trotzdem der entsprechenden SID zugeordnet. Nachteile hat das meines Wissens nicht. Die Anmeldung und alles funktioniert weiterhin.