[gelöst] Fehler bei Import von Kontakten via RapidStart

30. Oktober 2017 12:50

Hallo Forumsgemeinde,

beim Import von Kontakten via RapidStart erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die unten aufgeführten C/AL-Funktionen sind während Schreibtransaktionen eingeschränkt, da mindestens eine Tabelle gesperrt wird. Form.RunModal ist in Schreibtransaktionen nicht zulässig. Codeunit.Run ist in Schreibtransaktionen nur zulässig, wenn de... [abgeschnitten] (siehe Bild)

Was hat das zu bedeuten?

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gatinho am 30. Oktober 2017 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Import von Kontakten via RapidStart

30. Oktober 2017 15:18

Hi,

die Fehlermeldung sagt es eigentl. schon ganz deutlich -> beim Schreiben wird wohl ein RunModal aufgerufen, was so nicht (mehr) erlaubt ist.
Habt Ihr Anpassungen in eurer DB im Bereich der Kontakte?
Vielleicht kommt auch nur die Duplettenprüfung hoch -> die ggf. für den Import temporär ausschalten.

Re: Fehler bei Import von Kontakten via RapidStart

30. Oktober 2017 16:49

Hi,
wenn Daten von einer anderen Software über RapidStart importiert werden, ist es manchmal sinnvoll (abhängig von der Tabelle), wenn die Importdaten nicht direkt in die "richtige" NAV-Tabelle importiert werden, sondern zunächst in eine eigene/individuelle Tabelle, in der keine VALIDATE-Trigger programmiert sind.
In einem zweiten Schritt kann man die Daten aus der "Zwischentabelle" über einen Report in die richtige NAV-Tabelle übernehmen.
Dabei kann man diese Übernahme durch entsprechenden Programmcode auch etwas besser steuern.

Falls diese Variante z.B. aus lizenztechnischen Gründen nicht geht, kann man sich überlegen, bei welchen Feldern der jeweiligen RapidStart-Tabellen der jeweilige VALIDATE-Trigger ausgeführt werden soll (Kennzeichen "Feld prüfen").
Vermutlich wird dein RUNMODAL in irgendeinem VALIDATE-Trigger aufgerufen.

2017-10-30 15_45_20-Bearbeiten - Paketfelder konfigurieren - Kontakt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler bei Import von Kontakten via RapidStart

30. Oktober 2017 18:13

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe etwas rumprobiert mit dem Ausschalten der Feldüberprüfung. Es gibt in der Kontakttabelle die Felder Unternehmensnummer und -name, nachdem ich die Überprüfung für letzteres ausgeschaltet habe, waren die Fehler weg.

VG