30. März 2017 08:55
Hallo,
ich habe zwar nicht die direkte Erfahrung im Bereich Elektro, aber mit der Verarbeitung von Artikeldaten aus Lieferantendaten kenne ich mich doch schon ein wenig aus.
Aber mir ist das Thema Edmetallzuschläge durchaus geläufig.
zunächst ein paar wichtige Fragen:
1. ist das Altsystem auch NAV?
2. falls 1. Ja, willst du ein Update machen, oder neu aufsetzen?
für das Aufsetzen deiner Artikeldaten, auch deine Konditionen gibt es Branchenlösungen, die aus den von Lieferanten zur Verfügung gestellten Daten, NAV- Daten zusammendeuten können (mehr geht oft nicht, leider). Das gleiche System kann man auch benutzen, um aus einem Altsystem die Artikeldaten zu verarbeiten. Dabei kann dann auch dafür gesorgt werden, dass evtl. vorhandene Doubletten im alten Artikelstamm, oder nicht passende Daten (wie z.B. unpassende/doppelte Einheiten) möglichst erkannt werden. Außerdem kann man bei der Gelegenheit alte nicht mehr verwendete Artikel in den Katalog verbannen, und damit den eigentlichen Artikelstamm entlasten.
Rapid ist für solche Dinge nur begrenzt geeignet.
Eine Frage die man sich auch stellen muss, ist was man schon macht oder in Zukunft machen möchte/muss (Als Stichworte fallen mir da z.B. Webshop oder EDI ein, die einen hohen Automatisierungsgrad und ein sehr striktes Stammdatenregiment erfordern)
Gruß Fiddi