Unknown Automation Server

27. Oktober 2009 11:38

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in Navision im Modul Produktion die grafische Plantafel aufrufen möchte erhalte ich folgende Meldung:
"Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:
Für das OLE Control oder den Automation Server GUID=(Zahlenwirrwar): Unknown Automation Server. Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden.
Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde."

Vermutlich hängt dies irgendwie damit zusammen, dass der NavisionGanttServer nicht gestartet ist.
Jetzt schon vielen Dank für problemlösende und zielführende Hinweise.

Gruß HaRo

Re: Unknown Automation Server

27. Oktober 2009 11:45

Registriere die vcgantt.ocx in deinem Client-Verzeichnis.
Starte dann manuell die dortige NavisionGanttServer.exe und schließe sie wieder.
Ab jetzt (evtl. nach Client-Neustart) sollte die graphische Plantafel funktionieren.

Re: Unknown Automation Server

27. Oktober 2009 11:52

Hallo Natalie,

vielen Dank für Deinen vielversprechenden Hinweis. Bitte habe Nachsicht, ich bin kein Spezialist/Experte und stelle die dumme Frage, wie ich im Clientverzeichnis die vcgantt.ocx Datei registrieren kann.

Gruß HaRo

Re: Unknown Automation Server

27. Oktober 2009 12:53

Keine dumme Frage, so wirklich selbsterklärend ist das schließlich nicht.

HaRO hat geschrieben:wie ich im Clientverzeichnis die vcgantt.ocx Datei registrieren kann.


Ich meinte, dass du die vcgantt.ocx im Clientverzeichnis finden kannst.
Registriert wird sie in NAV unter Extras -> Benutzerdefinierte Controls... -> Suchen...

Re: Unknown Automation Server

27. Oktober 2009 15:54

Hallo Natalie,

die Registrierung hat wie von Dir beschrieben funktioniert, jedoch die Meldung wie im Anfangsbeitrag dargestellt, erscheint immer noch. Den Client habe ich auch geschlossen und wieder neu gestartet. Ich muss jedoch folgendes ergänzen: Ich arbeite wegen Windows 7 mit einem NAV2009-Client in einer Navision 4.0 Datenbank, da der 4.0-Client unter W7 nicht lauffähig ist. (Die NAV4.0-Datenbank brauche ich, weil meine diversen Schulungs-Mandanten bis dato nur in dieser Datenbank lauffähig sind). Ob das Problem mit der grafischen Plantafel eventuell damit zusammenhängt, kann ich bestenfalls vermuten, weil dies noch eine der letzten Erklärungsmöglichkeiten ist.

Gruß HaRo

Re: Unknown Automation Server

28. Oktober 2009 15:41

Natalie hat geschrieben:Registriert wird sie in NAV unter Extras -> Benutzerdefinierte Controls... -> Suchen...


Registriert NAV eine ocx-Datei wriklich in Windows? oder muss das mit regsvr ggf. manuel gemacht werden?

Volker

Re: Unknown Automation Server

28. Oktober 2009 15:46

NAV kann unter Extras -> Benutzerdefinierte Controls nur "klassische" DLLs (mit regsrv) registrieren.
Somit sind die DLLs wirklich in Windows registriert.

DotNet-DLLs können nicht aus NAV heraus registriert werden, da NAV nicht die RegASM bedienen kann.
Dies muss man über die Eingabeaufforderung selber erledigen.

Re: Unknown Automation Server

28. Oktober 2009 15:53

HaRO hat geschrieben:die Registrierung hat wie von Dir beschrieben funktioniert, jedoch die Meldung wie im Anfangsbeitrag dargestellt, erscheint immer noch.


Was war damit?
Natalie hat geschrieben:Starte dann manuell die [im Client-Verzeichnis befindliche] NavisionGanttServer.exe und schließe sie wieder.

Erst danach den Aufruf in NAV versuchen.