[Gelöst] Möglichkeiten mit Lizenzen für Dynamics CRM?

31. August 2016 09:41

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Umgang mit CRM Systemen deswegen würde ich mich über ausführliche Antworten freuen.
Da ich selbst keine Ahnung von Lizenzen/Möglichkeiten für Microsoft Dynamics CRM, frage ich lieber Spezialisten dafür. :wink:

Folgendes Problem:
Ein neues CRM System wird für 70 User angelegt.
10 von diesen Usern (nennen wir Sie Spezialuser) haben täglich Zugriff und müssen auch im System arbeiten.
60 von diesen Usern (nennen wir Sie Teilzeituser) arbeiten nur von Zeit zu Zeit mit dem System und müssen nur Ihre Daten abspeichern (Ein sharen von Accounts ist für die 60 User nicht möglich)

Frage:
Ist es hier nötig 70 mal eine Dynamics CRM Lizenz zu kaufen oder gibt es andere/billigere Möglichkeiten?

Mögliches Beispiel?:
10 Lizenzen für Dynamics für die "Spezialuser" und die restlichen 60 "Teilzeituser" haben nur Zugriff über ein externes System und können so nur Ihre Daten an Dynamics schicken.

Business Connector:
Ich habe gehört, dass der Business Connector für diese Art der Nutzung verwendet werden könnte.
Ist das korrekt? Wie müsste man Vorgehen?

Gebt bitte Bescheid, falls meine Schilderung der Situation nicht ausreichend war. Dann werde ich gerne die nötigen Informationen nachliefern.
Danke im vorraus für jede Hilfe!

LG
Matthias

Re: Möglichkeiten mit Lizenzen für Dynamics CRM?

1. September 2016 16:27

Hallo Matthias,
man kann Benutzerlizenzen mit unterschiedlicher "Mächtigkeit" kaufen /mieten. Egal ob man CRM Online (gehostet von Microsoft) nutzt, ob man CRM bei einem Partner hostet oder die Lösung selbst betreibt (onPremise)

Für deinen 10 Spezialisten wird man vermutlich die Professionallizenzen nutzen - diese Lizenzen können alles. Es gibt dann noch Basis-Lizenzen und Essential-Lizenzen. Da kommt es darauf an, welche Funktionen die restlichen Benutzer benötigen.

Wir hatten einen Anwendungsfall, wo wir eine Handvoll Marketingbenutzer und weitere 130 Benutzer mit dem Bedarf an "einfachster Addressverwaltung" vorgefunden haben. Wenn man eigene Entitäten für die Adressverwaltung erstellt und über Tools mit dem normalen Firmenbestand synchron hält, dann können die 130 Anwender mit kostengünstigen Essential-Lizenzen arbeiten. Hier reden wir dann über ein Preisverhältnis von mind 1 zu 10 im Vergleich mit der Professional Lizenz. Es haben aber alle Benutzer Dynamics CRM Lizenzen und können damit auch die Outlook-Integration nutzen.

Ein anderer Kunde von uns hat Dynamics-CRM nur für den Vertrieb im Einsatz. Es gibt aber deutlich mehr technische Anwender aus Entwicklung, Produktmarketing und Produktion (ohne CRM-Zugang), die QS-Prozesse über eine SharePoint-Lösung gemeinsam bearbeiten. SharePoint kann man kostengünstiger lizenzieren. Und wir bauen dannn mit SSIS (SQL Server Integration Services) einen Connector zwischen CRM und SharePoint. In unserem Fall lesen wir nur aus SharePoint, schreiben aber nichts vom CRM in Sharepoint zurück (Das würde technisch aber auch gehen, aber hier geht es nur um Info zum aktuellen Status bei QS-Alarmmeldungen an den Vertrieb. Der Vertrieb schaut halt in das CRM, gerne auch über das Tablett)

Wenn du weitergehende Fragen hast, dann kannst du auch gerne direkten Kontakt aufnehmen.

Re: Möglichkeiten mit Lizenzen für Dynamics CRM?

2. September 2016 12:45

Danke für deine Antwort Markus!
Falls noch weitere Fragen aufkommen, kontaktiere ich dich gerne direkt an.

VG
Matthias