Zahlungseingänge vermerken / Übersicht

30. Juni 2017 13:56

Moin,

ich bin reiner Anwender und verwende NAV (rel. low level) ausschließlich zum Rechnungen, Angebote, Aufträge schreiben.

Gibt es eine Übersicht über bezahlte und nicht bezahlte (Ausgangs-)Rechnungen? Und wie kann man Nav sagen, dass eine Rechnung bezahlt ist? Welche "Rolle" muss man dafür haben?

Würde mich über ein Antwort for Dummies freuen. :)

VG

Re: Zahlungseingänge vermerken / Übersicht

30. Juni 2017 14:11

Jillor hat geschrieben:...Gibt es eine Übersicht über bezahlte und nicht bezahlte (Ausgangs-)Rechnungen? ...

Das sind die Debitoren-Posten. Diese kann man sich über die verschiedenen Bericht in der Fibu ansehen. Um zwei zu nennen:
"Debitor - Offene Posten" und "Debitorenposten per"

Jillor hat geschrieben:...Und wie kann man Nav sagen, dass eine Rechnung bezahlt ist? Welche "Rolle" muss man dafür haben?...

Man muss die Zahlung im "Zlg-Eingangs Buch.-Blatt" verbuchen.

Jillor hat geschrieben:...Würde mich über ein Antwort for Dummies freuen. :)

Kein Thema. Wie sieht es denn mit Schulung bei euch im Unternehmen aus?

Re: Zahlungseingänge vermerken / Übersicht

3. Juli 2017 13:07

Hallo Michael,

danke dir für die Antwort. Hab jetzt mehr oder weniger erfolgreich in meiner Testversion gemacht. Aber gibt es keine Möglichkeit einfach bei einer bestehenden, geb. Rechnung auf "bezahlt" zu klicken? Muss man das immer so umständlich über das "Zlg-Eingangs Buch.-Blatt" machen?

Eine Schulung könnte ich bestimmt mal machen. Was ich bis jetzt aber nur gefunden habe sind Schulungen von 3-5 Tagen, dafür, dass ich 2 Sachen wissen will. Das war für unsere Zwecke alles irgendwie viel zu viel. :)

Re: Zahlungseingänge vermerken / Übersicht

3. Juli 2017 13:41

Jillor hat geschrieben:...Aber gibt es keine Möglichkeit einfach bei einer bestehenden, geb. Rechnung auf "bezahlt" zu klicken? Muss man das immer so umständlich über das "Zlg-Eingangs Buch.-Blatt" machen?...

Du markierst ja nicht die Rechnung als bezahlt sondern erzeugst einen Debitorenposten, welcher die Rechnung ausgleicht. Ist eben Buchhaltung... es kann ja auch sein, das der Kunde zu viel/zu wenig bezahlt. Dann möchte man das nachhalten.



Jillor hat geschrieben:...Eine Schulung könnte ich bestimmt mal machen. Was ich bis jetzt aber nur gefunden habe sind Schulungen von 3-5 Tagen, dafür, dass ich 2 Sachen wissen will. Das war für unsere Zwecke alles irgendwie viel zu viel. :)

Ihr habt NAV ja bestimmt bei einem Systemhaus gekauft, welches sich damit auskennt?! Diese sollten in der Lage sein, die zwei Sachen, welche du wissen willst innerhalb sehr schneller Zeit zu kären.