Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

21. September 2016 11:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe unseren Produktionsprozess in NAV so abgebildet, wie ich es im Workshop gelernt habe und wie es im Chronus Mandanten angelegt ist:
- um Produkt X herzustellen, braucht man z.B. 5 Arbeitsschritte
- 5 Arbeitsschritte als Arbeitsplatzgruppen angelegt
- Arbeitsplatzgruppen --> Arbeitsplan
- Produkt X --> Arbeitsplan + Stückliste

Die Fibu hätte dies aber gerne differenzierter, weil es oft Tariferhöhungen gibt und so die Kosten besser anzupassen wären. Zudem gibt es Arbeitsschritte, wo Maschinenzeit nicht gleich Arbeitszeit ist.

Es gibt 4 Personalgruppen in der Produktion. Arbeitsschritt 1 soll sich jetzt zusammensetzen aus einem Einrichter und einem Werker und einer Maschine sowieso. Wie kann ich die Personalgruppen (Einrichter, Werker, ...) und die Maschinen in den Arbeitsplan einfließen lassen?

Und eine zweite Frage: Wie kann ich den Arbeitsplan so einrichten, dass bei bestimmten Arbeitsschritten keine Zeiten gebucht werden können, also keine Eingabe möglich ist, sondern automatisch eine bestimmte Zeit gebucht wird?

Wieder recht komplexe Frage :-? Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus :)

Re: Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

28. September 2016 14:22

Ich bin jetzt übrigens den Weg über parallele Arbeitspläne gegangen. Dabei habe ich Maschine und Personal jeweils als Arbeitsplatzgruppe angelegt und für jeden Arbeitsschritt einmal die Arbeitsplatzgruppe Maschine XY und Arbeitsplatzgruppe Personal im Arbeitsplan hinterlegt. Ist, wie ich finde, eine nicht ganz schöne Lösung, aber nach viel Recherche habe ich herausgefunden, dass es in NAV nicht anders umzusetzen ist.

Re: Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

29. September 2016 13:23

Hallo,

so haben wir es auch gelöst.
Aber...
auf der Arbeitskarte siehst du diese Arbeitsgänge, die eigentlich nur für deine Personalplanung interessant sind.
Der Mitarbeiter in der Fertigung soll, nehme ich an, die Mengenbuchung nicht auf beiden Arbeitsgängen tätigen, oder?

Re: Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

29. September 2016 15:20

Ja stimmt, das soll er nicht. Habt ihr da eine Lösungsmöglichkeit gefunden?

Re: Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

30. September 2016 07:48

leider auch noch nicht.
Aber ich denke darüber nach, dass man das programmieren müsste, sodass beim z.B. Arbeitsgang 100 auch der Arbeitsgang 200 mit der gleichen Menge zurückgemeldet wird.
Besser wäre sogar den zweiten Arbeitsgang (Mitarbeiter) garnicht im ausgedruckten Arbeitsplan darzustellen. Dann müsste man noch zusätzlich sagen, dass beide Mitarbeiter auf die Maschine Ihre Zeiten buchen und nur einer die Menge zurückmeldet. Wichtig ist, dass dann nicht die Kosten der Maschine (wegen der Zeitbuchung) nicht doppelt berechnet werden. Das müsste man auch programmieren.
Nur ist unsere Programmierer derzeit noch für das nächste halbe Jahr ausgelastet, sodass ich hier noch kein Feedback habe, wie das klappen kann.

Re: Produktion Arbeitspläne- Personal & Maschinen

4. Oktober 2016 09:20

Ok, aber danke für die Information. Daraus entnehme ich, dass es im Standard nicht lösbar ist und eine Anpassung erforderlich wäre. Da wir uns aus Kapazitätsgründen erstmal komplett an den Standard halten wollen, wird es wohl erstmal wie oben beschrieben bleiben.