11. August 2016 09:55
Hallo,
in unserer US Niederlassung arbeiten wir viel mit Checks. Die Funktionalität gibt es jedoch auch in NAV DE.
Wir sind auf folgendes Problem gestoßen.
Wir bezahlen unsere Kreditoren per Scheck.
Der Druck eines Schecks kann nur mit einem Bankkonto als Gegenkonto durchgeführt werden. Wenn ein Scheck gedruckt wird, lässt sich die Zeile nicht mehr verändern. U.a. lässt sich das Buchungsdatum nicht mehr ändern. Nehmen wir an, wir erfassen heute einen Scheck und buchen diesen auf das Bankkonto durch. In diesem Fall sieht es so aus, als ob der Vorgang komplett ist. Es gab jedoch real keinen Geldeingang bei der Bank. Wir wollen aus diesem Grund mit einem Transitkonto arbeiten. D.h. anstatt das Bankkonto als Gegenkonto wollen wir das Sachkonto "Transit" als Gegenkonto hinterlegen und den Scheckvorgang buchen. Sobald die Bank den Scheck bei sich eingebucht hat buchen wir vom Transitkonto auf Bank um.
Wenn jedoch im Zlg. Ausgangs Buchblatt als Gegenkonto ein Sachkonto hinterlegt wird und und man versucht einen Scheck zu drucken, kommt es zu dem Fehler. "Das Gegenkonto muss ein Bankkonto sein".
Es wäre möglich den Scheck mit dem heutigen Datum zu drucken jedoch nicht zu buchen. Anschließend abzuwarten bis der Scheck bei der Bank erfasst wird. Danach den Scheck annullieren, das Buchungsdatum zu ändern und einen neuen Scheck mit der ursprünlgiche Nummer zu erstellen. Jedoch ist das nicht das Ziel, da wir dann nicht sehen, was aktuell sich auf dem Transitkonto befindet.
Habt ihr ein solchen Fall schon mal gehabt?
11. August 2016 10:11
kommt es zu dem Fehler. "Das Gegenkonto muss ein Bankkonto sein".
Die Transitkonten als zusätzliche Hilfs
bankkonten anlegen, siehe Diskussion am Ende
dieses Themas.
11. August 2016 11:53
Danke Kowa, das ist die Lösung :)