MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

19. August 2019 12:31

Bei uns wurde das Feld "MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe" bei einigen Belegen auch in den Zeilen eingeblendet (z.B. Bestellung).
Spricht etwas dagegen, das Feld auch für andere Belege (z.B. Verkaufsauftrag) auf Zeilenebene einzublenden und zu verwenden?

Das würde uns die Möglichkeit geben, die MwSt.-Informationen für eine einzelne Zeile zu ändern ohne dass gleich alle Belegzeilen neu angelegt werden müssen (= passiert bei Änderung der "MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe" im Kopf).
Problematisch beim Ändern im Kopf ist nämlich, dass dann z.B. alle Preise in den Belegzeilen neu gezogen werden.

Wir verwenden NAV 2015.

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

19. August 2019 13:04

Herzlich willkommen im Forum!

Einblenden kann man das sicherlich (lassen), aber pro Beleg hat man ja bezüglich der Steuerermittlung immer nur einen Geschäftspartner. Dem verschiedene MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen zu geben ist etwas merkwürdig. Wenn man auf Zeilenebene etwas anpassen möchte, wäre die "MwSt.-Produktbuchungsgruppe" eigentlich der richtige Ansatzpunkt, denn in den Zeilen stehen ja verschiedene Produkte. Der jeweilige Steuersatz ergibt sich ja ohnehin nur aus der Kombination von beiden Gruppen in der MwSt-Buchungsmatrix.

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

19. August 2019 13:13

Hallo,

Ich halte das auch für problematisch, die Geschäftsbuchungsgruppe pro Zeile zu ändern, Auch wenn ich den Hintergrund verstehen kann (Ändern der Gruppe,ohne die Preise zu ändern)
Wenn du nicht sicherstellen kannst, das alle Zeilen auf die gleiche Gruppe geändert werden, und das alle Berechnungen korrigiert werden, wenn du die Geschäftsbuchungsgruppe änderst, dann würde ich das lassen.

Gruß Fiddi

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

19. August 2019 14:48

Vielen Dank für die Bergüßung und die Antworten.

Kowa hat geschrieben:Einblenden kann man das sicherlich (lassen), aber pro Beleg hat man ja bezüglich der Steuerermittlung immer nur einen Geschäftspartner. Dem verschiedene MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen zu geben ist etwas merkwürdig. Wenn man auf Zeilenebene etwas anpassen möchte, wäre die "MwSt.-Produktbuchungsgruppe" eigentlich der richtige Ansatzpunkt, denn in den Zeilen stehen ja verschiedene Produkte. Der jeweilige Steuersatz ergibt sich ja ohnehin nur aus der Kombination von beiden Gruppen in der MwSt-Buchungsmatrix.


Es handelt sich um den gleichen Geschäftspartner. Allerdings ändert sich die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe für diesen. An den Produkten und den damit verbundenen MwSt.-Produktbuchungsgruppen ändert sich nichts.
Ich würde gerne vermeiden, sämtliche Restauftragsmengen als neue Belege anlegen zu müssen. Es handelt sich bei den Belegen größtenteils um IC-Belege. Die neuen Belege müssten dann auch alle per IC neu übertragen werden damit die Verknüpfung wieder hergestellt ist.

fiddi hat geschrieben:Ich halte das auch für problematisch, die Geschäftsbuchungsgruppe pro Zeile zu ändern, Auch wenn ich den Hintergrund verstehen kann (Ändern der Gruppe,ohne die Preise zu ändern)
Wenn du nicht sicherstellen kannst, das alle Zeilen auf die gleiche Gruppe geändert werden, und das alle Berechnungen korrigiert werden, wenn du die Geschäftsbuchungsgruppe änderst, dann würde ich das lassen.


Bereits fakturierte Mengen sollen nicht umgestellt werden. Der MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe ist bisher ja so richtig gewesen. Alle bisher Geb. Rechnungen sind korrekt. Nur für alle Zeilen (bzw. Restmengen) die noch nicht fakturiert wurden, möchte ich zu einem Stichtag die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe ändern. Ich kann ausschließen, dass zum Stichtag noch Zeilen existieren mit einer Menge geliefert aber nicht fakturiert.

Ich denke, ich werde als nächstes die Möglichkeit prüfen, die Preise (und evt. weitere Felder) nach eine Neuanlage durch die Änderung im Kopf wiederherzustellen.
Auf diese Weise könnte ich die Belege erhalten und habe anschließend saubere Belege (gleiche Gruppe in Kopf + Zeile).

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

19. August 2019 20:20

Natürlich kann man das mit der MwSt-Geschäfts- genauso wie mit der MwSt-Produktbuchungsgruppe handhaben und diese pro Zeile unterschiedlich setzen. Es ist ja keiner dazu gezwungen die Buchungsruppen so zu vergeben wie das im CRONUS Mandant gemacht wird. Wenn ich über die MwSt-Gesch.-BuGrp. unterscheiden will ob es Lieferung oder Leistung ist dann bleibt mir das ja unbenommen, dann muss ich das auch pro Belegzeile ändern können. Ich kenne Kunden die das so handhaben.

Auch für deinen Fall ist das kein Problem. Man könnte auch in (teil-)bebuchten Zeilen die Buchungsgruppen ändern. Die Buchungsgruppen in Auftrags- oder Bestellzeilen sind ja erstmal nur Vorschlagswerte für die eigentliche Buchung. Und die MwSt-Buchungsgruppen sind ja bei Warenausgangs-/-eingangsbuchung irrelevant. Ggf. muss man hier aber eine Prüfung im Standard auskommentieren.

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

20. August 2019 10:14

Danke für die Rückmeldung. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Steuerung pro Belegzeile Sinn machen würde. Und da die Funktion ja praktisch schon da ist (nur eben ausgeblendet) war das auch naheliegend.
Von welcher Prüfung sprichst du, die auszukommentieren ist? Ich habe die folgenden zwei Probleme ausgemacht.

1. Gelangensbestätigungen
Ob eine Gelangensbestätigung erforderlich ist, hängt an der MwSt.-Buchungseinrichtung. Leider wir zur Ermittlung der MwSt.-Buchungseinrichtung die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe aus dem Kopf und nicht aus der Zeile verwendet.
01-Gelangensbestaetigung.jpg


2. Lieferzeilen holen
Bei der Funktion Lieferzeilen holen (z.B. in einer Verkaufsrechnung) wird geprüft ob die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in der Lieferzeile mit der MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe im Verkaufskopf übereinstimmt.
02-LieferzeilenHolen.jpg


Das sind beides Kleinigkeiten und für unseren Fall tatsächlich überhaupt nicht relevant.
Allerdings zeigt das schon, dass die Verwendung des Feldes auf Zeilenebene wohl so nicht vorgesehen ist.
Das Risiko, dass es noch weitere Stellen im Code gibt, die ich einfach übersehen habe, ist groß.
Wir werden uns daher nochmal überlegen, ob wir tatsächlich so vorgehen werden.
Leider ist die Alternative, die Belegzeilen neu anzulegen auch unglücklich. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich zuvor auch sämtliche bereits erfasste Artikelverfolgung löschen muss. :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe in Belegzeilen

20. August 2019 20:03

Ich müsste schauen, ich glaube in Codeunit 11 war noch eine Prüfung drin.

Nachtrag: Dürfte wohl nur Codeunit 64, 74, 80, 90 sein.