[gelöst] Cumulative Updates werden entfernt?

28. November 2018 15:16

Hallo zusammen,

ein potentieller Kunde hat noch NAV 2015 CU9 im Einsatz. Um eine passende Entwicklungsumgebung aufzusetzen, wollte ich heute das entsprechende Update herunterladen. Ergebnis: Es steht nicht mehr zur Verfügung.

Klickstrecke:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... uild-41779
-->
https://support.microsoft.com/hotfix/kb ... kbln=de-DE
-->
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -available

Eine kurze Analyse hat gezeigt, dass es anscheinend ein 2-Jahres-Fenster gibt. Für NAV 2015 und NAV 2016 sind die Updates bis 11.2016 verschwunden, ab 12.2016 gibt es sie noch.

Für den Support (und ein nachfolgendes Upgrade) von Bestandskunden ist das natürlich der GAU.

Bisher war alles, was ich mal gebraucht habe, noch verfügbar, daher bin ich gerade etwas überrascht.
Weiß hier jemand warum/seit wann alte Updatestände gelöscht werden?
Kennt jemand einen Weg, wie man an alte Installationsdateien herankommt?

Danke!
Zuletzt geändert von tepler am 29. November 2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Cumulative Updates werden entfernt?

28. November 2018 17:27

Das scheint eine allgemeine Strategie von Microsoft zu sein. Ist beim Exchangeserver nicht anders.

Hat der Kunde nicht irgendwo Installationsdateien?
Oder hier oder bei Mibuso mal graben, bzw. fragen!

Re: Cumulative Updates werden entfernt?

28. November 2018 20:18

Ich würde direkt bei MS DE anrufen. Die können normalerweise alle Versionen, die noch supportet werden, notfalls manuell bereitstellen, falls der Self-Support nicht mehr möglich ist.

Re: Cumulative Updates werden entfernt?

29. November 2018 16:21

Hi,

Problem ist für dieses Mal gelöst: Die originalen Installationsdateien lagen zum Glück beim Kunden noch rum.

Danke für die Tipps. Die werde ich zur Not beim nächsten Mal abklappern.