Email Absender selber festlegen

18. Dezember 2015 16:50

Ich möchte über CU 397 Emails versenden (oder über einen anderen Weg, allerdings nicht über SMTP). Dabei soll der Absender der Mails variabel mitgegeben werden können, so dass also nicht der Absender des Standard-Mailclients verwendet wird. Dies um zu erreichen, dass verschickte Emails, welche beantwortet werden, an einen bestimmten Empfänger gelangen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Re: Email Absender selber festlegen

18. Dezember 2015 19:06

Hallo,

das kann technisch nicht funktionieren, da mit dem Mail-Profil, das die CU397 benutzt, immer eine Mailadresse verbunden ist.

Wenn du CU 400 (SMTP) benutzt, ist das kein Problem, da hier der komplette Mail-Aufbau in deiner Hand liegt und du nur noch über den Sendekanal die Daten zum SMTP-Port des eigenen Exchange oder zum Mail-Provider schicken musst.

Das ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit den Absender selbst zu definieren (Alle Zusatzmodule landen im Endeffekt immer auf dem SMTP- Kanal)

wo ist denn das Problem mit dem SMTP?

Gruß Fiddi

Re: Email Absender selber festlegen

18. Dezember 2015 19:58

fiddi hat geschrieben:wo ist denn das Problem mit dem SMTP?


Der Kunde hätte gerne, dass die verschickten Emails in einem Outlook-Ordner abgelegt werden und angeschaut werden können, so quasi als Historie. Zudem ist es doch so, dass über SMTP keine HTML-Mails verschickt werden können. Oder irre ich mich da?

Re: Email Absender selber festlegen

18. Dezember 2015 20:41

Hallo,

das mit dem HTML findest z.B. hier.

Das mit mit dem Order könnte man auf dem Exchange die Mail an einen speziellen BCC lösen, der die Mail auch an den Absender schickt, wo man dann wiederum eine Regel anwenden könnte um das ganze in einen bestimmten Ordner zu verschieben.

Gruß Fiddi

Re: Email Absender selber festlegen

21. Dezember 2015 17:49

Das kann man natürlich auch mit lokalem Outlook statt SMTP umsetzen, allerdings nicht mit der Standard Mail Codeunit in NAV. Man müsste eine eigene Mail Codeunit programmieren die mit den passenden DotNet Variablen arbeitet.

Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.'Microsoft.Office.Interop.Outlook, Version=14.0.0.0,
Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlItemType.'Microsoft.Office.Interop.Outlook, Version=14.0.0.0,
Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlAttachmentType.'Microsoft.Office.Interop.Outlook, Version=14.0.0.0,

Dabei ist zu beachten dass dies ggf. voraussetzt dass alle Clients die gleiche Office (Outlook) Version nutzen.

Die Standard Mail Codeunit hat ja leider einige Einschränkungen, insbesondere "Von" Adresse und Blindkopie-Empfänger sind nicht möglich.