17. August 2015 12:19
Gibt es Best Practices für den Umgang mit Gutscheinen in NAV?
Ich werfe da einmal folgende Problematiken in den Raum:
- Geschenkgutscheine (wie Geld) vs. Coupons, die z.B. 10€ Rabatt bei 100€ Mindestbestellwert geben (reduziert auch die MwSt.)
- Mindestbestellwerte
- Zeilenstornos
- Einschränkungen auf Artikelkategorieebene
- Retouren (bei denen ggf. ein Mindestbestellwert dadurch unterschritten wird)
Das kann man so in NAV ja mal gar nicht einfach abbilden und der Zeilenrabatt ist leider auch nicht verwendbar, wenn man z.B. an Mindestbestellwerte oder Zeilenstornos denkt. Einen "Kopf-Rabatt" gibt es ja nicht, richtig?
Gibt es da ein paar Tipps? Weiß jemand Partner, die alle o.g. Problematiken abdecken und entsprechende Module verkaufen? Ich habe das Gefühl, dass viele Shops die Reduzierung der MwSt. durch Coupons einfach nicht berücksichtigen (zum eigenen Nachteil).
Zusätzlich am Rande:
Man hat ja im E-Commerce mit NAV im Hintergrund das Problem, dass der Gutscheincode schon im Shop geprüft werden muss. Entweder müssen jetzt im Shop dieselbe Prüflogik und dieselben Informationen vorhanden sein wie in NAV (es muss alles doppelt programmiert werden) oder der Shop ruft zur Einlösung einen NAV-Webservice auf (was dann die notwendige Ausfallsicherheit vom NAV-WebService-Dienst mal auf eine sehr hohe Stufe hebt) oder man baut ein eigenes Modul, in dem die nötigen Informationen sind und sowohl Shop und NAV greifen darauf zu.