Lieferungen ohne Rechnungen

11. August 2015 16:39

Hallo zusammen,

für folgende Anwendungsfälle fällt mir keine schöne Umsetzung in NAV ein. Für konzeptionelle Tipps wäre ich sehr dankbar:

Im normalen Geschäfftsalltag werden öfters Dinge zwischen Lieferanten oder Kunden hin- und hergeschickt. Um diese Transaktionen zu belegen (und den Lagerbestand aktuell zu halten) sollen dafür Lieferscheine gedruckt werden. Es sollen aber keine Rechnungen entstehen. Ist das in NAV abbildbar?

Konrete Beispiele:
A: Kunde schickt ein Teil zu, dass man zum testen für die zu erstellende Anlage nutzt. Danach wird das Teil wieder zurück geschickt. --> Lieferschein über "Freitext" Artikel.
B: Man schickt einfach mal so ein paar Kleinteile oder eine Dokumentation zum Kunden. Ohne Berechnung. --> Lieferschein über Lagerartikel.
C: Ein Lieferant schickt einen Artikel zum Testen zu und man schickt diesen irgendwann wieder zurück. --> Lieferschein über "Freitext" Artikel an Lieferant.
Für all diese Vorgänge soll ein Lieferschein mitgeschickt werden können, der als gebuchter Lieferschein in NAV erhalten bleibt. Es soll aber keine Rechnung entstehen und das System soll auch nicht mit "Aufträgen" zugemüllt werden.

Ideen?

Re: Lieferungen ohne Rechnungen

11. August 2015 17:43

tepler hat geschrieben: Es soll aber keine Rechnung entstehen […].

Natürlich kann man das mit wenig Aufwand programmieren, aber das sollte man erst mit dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater abklären, denn bei "ohne Rechnung", egal aus welchem Grund, läutet üblicherweise sofort die Glocke "Steuerhinterziehung". Eine Nullrechnung schützt vor solchen Verdächtigungen.

Re: Lieferungen ohne Rechnungen

12. August 2015 08:03

Also kann man unberechnete Lieferungen an Kunden im Standard nur so abbilden, dass der Beleg trotzdem fakturiert wird und dabei eben eine Rechnung über 0,- entsteht. Alles andere wäre Programmierarbeit.

Wie sieht es in die andere Richtung aus? Wie kann ich an einen Kreditor etwas liefern?

Re: Lieferungen ohne Rechnungen

12. August 2015 08:09

Wie sieht es in die andere Richtung aus? Wie kann ich an einen Kreditor etwas liefern?


Mit einer Einkaufsreklamation, die im Idealfall die die Gutschrift für die Bestellung eines ehemals vom Lieferanten erhaltenen Artikels erzeugt.

Gruß Fiddi