Tracking falsch datiert

12. Februar 2015 16:41

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine eMail von Dezember 2014 heute mit CRM verknüpft (Tracking/Nachverfolgen). Diese erscheint allerdings mit dem heutigen Datum in der Aktivitätenliste. Damit wären alle späteren Einbindungen von eMails ins CRM mit falschem Datum versehen.

Meine Frage dazu ist: Gibt es eine Möglichkeit diese rückzudatieren?
Muss es ja eigentlich, sonst ist jedes offlinearbeiten "falsch" im CRM.

Besten Dank im Voraus!

Re: Tracking falsch datiert

13. Februar 2015 12:21

Hallo Marc,

nein, die Logik ist schon richtig. Die Mail wurde ja erst heute von dir im CRM System erstellt, somit muss das Datum ja heute sein.

Das behindert auch nicht das Offline arbeiten, da du die Daten ja im Offline Client zuordnen kannst und diese dann das Datum der Zuordnung erhalten. Wenn sie dann synchronisiert werden, bleibt das Datum ja erhalten.

Ach so, und du kannst per Code und auch per Import das Datum zurückdatieren, dafür gibt es ein spezielles Feld im CRM, ich komme allerdings gerade nicht auf den Namen.

Re: Tracking falsch datiert

13. Februar 2015 13:19

Hallo Michael,

die Programmlogik ist bestimmt richtig, die Arbeitslogik aber nicht. Eine eMail aus dem Januar ist ein eMail aus dem Januar, auch wenn ich sie erst im Februar verknüpfe.

Das Offline Arbeiten konnte ich auf dem betroffenen Notebook nicht installieren, da die Maschine immer wieder einen Neustart gefordert hat und die Installation dann weiter ging. Es machte jedenfalls den Anschein, ich denke die Installation hat eher immer wieder neu begonnen, da immer wieder am selben Punkt der Neustart gefordert wurde. Da war immer etwas mit SQL Server... Genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Aber gut, ist ein anderes Thema.

Es wäre sehr schön, wenn dir noch einfällt wie das Feld zum rückdatieren heißt. Meiner Geschäftsleitung gefällt diese Lösung gar nicht. Hoffe dass das rückzudatieren ist.

Re: Tracking falsch datiert

13. Februar 2015 13:52

HI Marc,
ich glaube es handelt sich um das Feld "Actual End". Habe hier mal ein Link:
https://www.powerobjects.com/blog/2013/ ... ed-in-crm/

Hoffe das hilft dir.

Grüße
gE3z

Re: Tracking falsch datiert

14. Februar 2015 09:27

Hi

Ja den Artikel habe ich auch schon gefunden. Leider kann ich damit nicht all zu viel anfangen.

Wie genau muss ich da vorgehen, bzw wo kann ich das Datum ändern?

Re: Tracking falsch datiert

16. Februar 2015 07:39

HI Mar,
3 Möglichkeiten.
1. Wenn das Feld auf der Oberfläche vorhanden ist, deine Emails markieren und alle Bearbeiten und speichern.
2. Du machst ein Excel Export-ReImport und musst dieses Feld hinzufügen in Excel bearbeiten und wieder hochladen.
3. DB Update. alle UPDATE EMAIL SET ActualEnd = GETDATE() <-- dies ist abzuraten unsupported. Sollte dann auch nur von entsprechenden Fachleuten durchgeführt werden.

Grüße
gE3z