18. Oktober 2024 16:29
Hallo,
aber auch ForNav hat Macken, die man erst mal lernen muss.
Auch ich bin schon alt, gerade aus diesem Grund habe ich mir gesagt, lerne eins, mit dem du alles machen kannst, und beherrsche es, bevor du tausend unterschiedliche lernen musst, die alle nur ein bisschen können.
Und wie schon gesagt, wenn man sich RDLC so anpasst, dass man es auch benutzen kann. Da ist es bis auf einige Stellen fast genauso einfach zu benutzen wie der Classic-Report.
Das Problem mit RDLC fängt aber meist schon im Report-Code selbst an, der seit Jahrhunderten nicht von seiner Classic- Struktur weggekommen ist. Das macht es in RDLC aber zusätzlich schwer.
Wenn man RDLC so nutzt, das es seine Stärken ausspielen kann, dann schlägt es Word auch bei einfachen um längen. Evtl. mal ein Tool wie "qucamba" anschauen, das einem einige funktionen aus dem Classic wieder bringt.
Und mit ein paar brauchbaren Beispielen würde man auch die Einschränkungen von RDLC ganz gut umschiffen können. Darum hat sich aber niemand gekümmert.
Stattdessen wurde ein neues Report- Layout erfunden, das auch nur rudimentär zur Lösung beiträgt.
Gruß Fiddi