11. November 2020 13:07
Hallo Zusammen,
kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas genaueres anfangen?
"Kostenstelle und Kostenträger können nicht gemeinsam angegeben werden"
Das Problem tauch in der Kostenrechnungseinrichtung bzw. beim Übertrag der Sachposten in die Kostenrechnung auf.
Allerdings erhält die Buchung keinen Fehler. Hier wird nur eine Kostenstelle angesprochen.
ich kann mir nicht erklären woher der Fehler kommt.
11. November 2020 14:14
Es gibt die Seite Dimensionskombinationen (9251). Ist da etwas eingetragen?
11. November 2020 14:33
Ja, KST und KRS. Aber keine Einschränkungen.
11. November 2020 14:55
Ja, KTR und KST (also Code und Name), aber keine Einschränkungen,
11. November 2020 18:39
Ich nehme an ihr nutzt die Microsoft KORE? Hast du mal debuggt wo genau der Fehler herkommt?
11. November 2020 18:54
Hallo,
der Fehlermeldung nach zu urteilen kommt es aus Tabelle 1101 "Kosten-Buch.-Blattzeile" bzw. der Codeunit 1101 "CA Jnl.-Check Line".
Die Codeunit lässt nur eine Art pro Zeile zu, wenn die KostenArtnennr. <> '' ist !?
Gruß Fiddi
11. November 2020 19:07
OK, dann bin ich raus, MS KORE nutzt keiner unserer Kunden. (Bei CKL KORE ist das kein Problem, wenn Global Dim. 2 enthalten dann geht's in die Kostenträgerrechnung, auch wenn eine Globale Dim. 1 ebenfalls im Posten enthalten wäre, Global Dim. 2 ha sozusagen die höhere Priorität.)
13. November 2020 12:15
Hallo,
debuggen Ergebnis ist, dass in "Cost Journal Line.Fields" ein Kostenträger vorhanden ist (KT03).
Bei der Buchung wurde aber nirgends ein KTR angegeben.
Ich weiß wirklich nicht was da im Hintergrund verknüpft ist, bzw. wo wiese Information herkommt.
13. November 2020 13:41
Das hilft mir so nicht, die genaue Code-Stelle wäre hilfreich...
13. November 2020 14:49
Ich habe nochmal die Fehlermeldung und den Code angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13. November 2020 16:02
...und in welchem Objekt befinden wir uns?
13. November 2020 16:09
Codeunit 1101
Die Felder können aber aus der Buchblatteinrichtung vorbelegt werden.
Gruß Fiddi
13. November 2020 16:28
Der Code ist hier ja eindeutig, Microsoft lässt es nicht zu dass beide Dimensionen vorhanden sind. Du könntest das umprogrammieren auf die Logik die die CKL KORE anwendet (wenn Kostenträger dann Kostenträgerrechnung, egal ob auch Kostenstelle). Dazu müsstest du die Prüfung in CU 1101 auskommentieren und in CU 1102 in function InsertCostEntries "Cost Center Code" leer setzen wenn "CO" <> leer ist. Ich habe da aber jetzt nur mal kurz ganz grob reingeschaut, du müsstest das noch prüfen ob es so passt oder ggf. noch andere Stellen anzupassen wären.
Alternative wäre den Job anzupassen der die Posten aus der Fibu in's Kosten Buch.-Blatt überträgt.
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