27. August 2020 15:43
Hallo Forum,
wir hatten vor kurzem das Problem, dass bei einer Buchprüfung reklamiert wurde, dass auf Rechnungen die an einen Kunden im Ausland fakturiert wurden kein Hinweis wegen der Steuerschuld vorhanden war. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, dass ich bei allen entsprechenden Rechnungen automatisch einen solchen Text (im Idealfall sogar in der jew. Landessprache) ausgeben kann.
Was die Mehrsprachigkeit und die Automatik angeht, könnte ich natürlich beim Debitor einen automatischen Textbaustein hinterlegen, dass müsste dann aber bei der Neuanlage auch immer gemacht werden. Meine Angst ist das es vergessen wird.
Ich hatte in den Debitorenstammdaten schon die Felder "Geschäftsbuchungsgruppe", "MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe" und "Debitorenbuchungsgruppe" ins Auge gefasst, da diese ja immer gefüllt werden müssen. Da kann ich aber keinen automatischen Textbaustein hinterlegen.
Was ich jetzt gemacht habe, ist in der Tabelle 9 "Region/Country" die Feldlänge des Feldes "Name" auf 150 Zeichen zu ändern und den entsprechenden Text hier mit einzutragen. Das Ergebnis würde dann quasi so aussehen:
Max Mustermann
Mustergasse 1
1234 Musterhausen
Österreich - Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
Schön sieht natürlich anders aus und es sollte oder muss soweit ich weiß auch unter dem Rechnungsendbetrag stehen.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Report für unsere Rechnungen zu ändern, da mir hierfür die entsprechenden Lizenzrechte fehlen. Sonst würde ich ein anderes Feld der Tabelle 9 "missbrauchen", den Text dort eintragen und als zusätzliches Feld in den Report eintragen.
Hat ihr eine Idee wie ich zumindest ein Steuerzeichen (einen Zeilenumbruch) in den Text einbauen kann, damit ich im obigen Beispiel wenigstens ein oder besser zwei Leerzeilen zwischen Adresse und Hinweis hätte. Oder könnt ihr mir sagen ob es eine andere einfache Lösung gibt um dies zu lösen bzw. wie ihr dies bei euch gelöst habt?
Vielen Dank für alles was mich hier einen Schritt weiter bringt
Thomas
27. August 2020 23:03
Hallo,
Das Stichwort heißt Mwst- Klauseln, die du in der Mwst- Buuchungs Matrix- Einrichtung hinterlegen kannst.
Gruß Fiddi
28. August 2020 09:58
Hallo Fiddi,
super vielen Dank für deine Antwort.
Von den "MwSt.-Klauseln" habe ich noch nie etwas gehört (und gesehen) und komisch ist auch das ich es bei uns unter dieser Bezeichnung gar nicht finde. Ich muss nach "VAT Clauses" suchen, dann erscheint es.
Eine solche Klausel habe ich nun angelegt und auch gleich ein paar Übersetzungen eingetragen. Aber egal was ich mache, auf keiner meiner Rechnungen wird der Text ausgegeben.
Bei uns gibt es zum Beispiel die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen "EU", "IMP/EXP" und noch ein paar andere. Bei diesen beiden habe ich zum Testen in der Spalte "MwSt.-Klauselcode" den Code für die von mir neu angelegte Klausel eingetragen. Mehr ist doch eigentlich nicht zu machen?
Danke nochmal und Gruß
Thomas
28. August 2020 10:24
Hallo,
wenn du den Mwst- Klausel Code in die Mwst.- Buchungsmatrix Einrichtung eingetragen hast, dann funktioniert das schon mal grundsätzlich.
Wenn du den Text auch auf AB oder Angeboten haben willst, dann musst du die Funktion VATAmountLine.InsertNewLine noch um den "VAT Clause Code" als Parameter erweitern, und natürlich auch in der Funktion zuweisen, bzw. da wo Sie aufgerufen wird.
Das wichtigste ist allerdings, das du deinen Belegen auch beibringst, die MwSt- Klausel auch auszudrucken. Wenn das auf deinen Belegen fehlt, dann schau mal in die Standard- Belege und übernimm die Funktionalität von da.
Gruß Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.