Artikel nicht zu bearbeiten[Gelöst]

6. November 2017 09:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit einer Anwenderfrage richtig hier:

wir haben einen Artikel C008 dessen Einstandspreis sich nicht mehr bearbeiten lässt.
Das Feld Einstandspreis ist ausgegraut und nicht mehr bearbeitbar, was anscheinend an der ausgewählten Lagerabgangsmethode liegt. Diese lässt sich aber nicht mehr ändern! Ich erhalten den Fehler, dass ich das Feld nicht ändern kann, weil Buchungen auf diesem Artikel vorhanden sind.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit? Ein Artikel hat nun mal Artikelposten, die kann ich ja schlecht löschen, dennoch sollte es mir möglich sein, Änderungen vorzunehmen?

Vielen Dank schon mal.

LG
Zuletzt geändert von Kristin K. am 8. November 2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

6. November 2017 09:31

Hallo,

wie du schon richtig bemerkt hast, lässt sich der Einstandspreis nicht mehr bearbeiten, weil Posten auf dem Artikel vorhanden sind.

Das man den Einstandspreis nicht mehr ändern kann ist auch korrekt so, da er sich aus den Summen der Einstandspreise der Artikel- bzw. Wertposten ergibt (wenn Buchungen vorhanden sind).

Welchen Grund hat denn der fehlerhafte Einstandspreis des Artikels?
Wurde der Bericht "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" noch nicht aufgerufen? --> Dann aufrufen
Wurde der Artikel mit einem falschen EK bestellt und geliefert, und die Rechnung dazu noch nicht gebucht? --> Rechnung mit dem korrekten EK Buchen, und Lagerregulierung laufen lassen.
Wurde der Artikel mit einem Artikelbuchblatt zugebucht ohne auf den korrekten Einstandspreis zu achten? --> Neubewertungsbuchblatt für diesen Artikel berechnen lassen, und mit korrektem Einstandspreis verbuchen.


Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

6. November 2017 11:51

Ich gebe die Fragen so an die betroffene Person weiter. Da diese wohl grad im Urlaub ist, könnte eine Antwort bis nächste Woche dauern.

So wie ich die Problematik verstanden habe, will sie den Einstandspreis ändern, weil sich der Preis des Artikels geändert hat. Aber deinen Fragen nach zu Urteilen, wird dies gar nicht händisch geändert?

Wenn nun die Rechnung mit den korrekten Preisen gebucht wurde und ich die Lagerregulierung laufen lasse, passt sich dann auch der Einstandspreis an? (Ich kenn mich mit den Abläufen nicht aus, sorry)

Zusatz: Die Lagerabgangsmethode lässt sich ebenfalls nicht mehr ändern, aufgrund der Artikelposten. Hier gibt es auch keine Möglichkeit mehr?

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

6. November 2017 12:40

Hallo,

die Lagerabgangsmethode kannst du, glaube ich, ändern, wenn der Bestand 0 ist.

Und Ja, der Einstandspreis ändert sich automatisch, wenn die Eingangsrechnung mit dem neuen EK gebucht wurde, und die Lagerregulierung gelaufen ist, sofern nicht die Lagerabgangsmethode "Standard" gewählt wurde.

Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

6. November 2017 13:03

fiddi hat geschrieben:die Lagerabgangsmethode kannst du, glaube ich, ändern, wenn der Bestand 0 ist.

Nein, sobald Posten existieren geht das im aktuellen Standard nicht mehr. In 2.xx ging es da noch. Seither und neuerdings wieder sonst nur mit einem Add-on möglich, siehe hier. Oder eben mit Notlösung Artikel ausbuchen, neu anlegen, Bestand zubuchen, alten und neuen Artikel umbenennen (letzteren in den Ursprungsnummer). Das ist zwar bei FIFO/LIFO vom Wertefluss nicht ganz genau weil die Verbrauchsfolge gestört wird, aber besser als nichts.

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

7. November 2017 09:47

Ich guck mir das Add-On mal an und schlag es bei uns vor, falls die Lösung mit der Lagerregulierung nicht ausreichen sollte :) Ist das ein Report? Muss ich da etwas spezielles beachten?

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

7. November 2017 10:08

Hallo,

dieses Addon ist eigentlich dafür gedacht das einmalig zu ändern. Normalerweise sollte man vor der Artikelanlage kurz ein wenig nachdenken, bevor man die Finger in Betrieb setzt. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

7. November 2017 11:13

Kristin K. hat geschrieben: Ist das ein Report? Muss ich da etwas spezielles beachten?

Das ist ein Bearbeitungsvorschlag samt nachfolgender Stapelverarbeitung, welche die Posten aus und und mit der neuen Lagerabgangsmethode wieder einbucht. Für alles weitere bitte an den Hersteller wenden, da wir im Forum nur über den Standard diskutieren.

Re: Artikel nicht zu bearbeiten

8. November 2017 11:17

fiddi hat geschrieben:dieses Addon ist eigentlich dafür gedacht das einmalig zu ändern. Normalerweise sollte man vor der Artikelanlage kurz ein wenig nachdenken, bevor man die Finger in Betrieb setzt. :mrgreen:


Das sagen wir unseren Nutzern ständig ^^" ... Klappt nur nie so wie wir uns das hier wünschen.

Kowa hat geschrieben:Das ist ein Bearbeitungsvorschlag samt nachfolgender Stapelverarbeitung, welche die Posten aus und und mit der neuen Lagerabgangsmethode wieder einbucht. Für alles weitere bitte an den Hersteller wenden, da wir im Forum nur über den Standard diskutieren.


Danke, ich werd mich mal etwas in die Materie einarbeiten. Wir haben ein custimized System, ich bin mir aber nicht sicher, ob in diesem Bereich auch vermurkste Anpassungen unsererseits vorgenommen wurden. Leider kann ich das auch nicht mehr erfragen, aufgrund von ungeplanter Umstrukturierung innerhalb unserer Abteilung ^^" ...

Ich setz das Thema erstmal auf Gelöst, danke für die Anregungen, falls ich noch mal Fragen hab meld ich mich hier :)