[Gelöst] Artikelkategorien ändern

13. Oktober 2016 10:47

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zu den Artikelkategorien.
Wenn ein neuer Artikel angelegt und die entsprechende Artikelkategorie gewählt wird, dann füllt NAV auch brav anhand der Vorgaben die anderen abhängigen Felder (z.B. Produktbuchungsgruppe) aus. Wenn ich aber eine Artikelkategorie ändern möchte, dann werden diese anderen Feldern nicht aktualisiert. Ist das ein normales Verhalten von NAV oder sollte das eigentlich funktionieren?

Vielen Dank schon mal an alle ;)
Zuletzt geändert von galnar am 13. Oktober 2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelkategorien ändern

13. Oktober 2016 10:59

Das ist normal, weil er prüft ob in den Feldern bereits etwas steht.
Wenn du die Felder vor Änderung der Artikelkategorie leerst, wird er sie neu füllen.

Re: Artikelkategorien ändern

13. Oktober 2016 11:45

Danke sehr, das wollte ich wissen.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

13. Dezember 2018 12:02

Hallo,

hat jemand Erfahrungen dazu gesammelt, wie sich NAV beim Ändern der Artikelkategorien verhält?

NAV meckert, dass Lagerbestände vorhanden sind. Die könnte ich ja noch ausbuchen... Aber was ist mit Verkaufsaufträgen, Fertigungsaufträgen, Chargenverfolgung, Reservierungen usw.? Funktioniert das dann alles noch z.B. beim Istmelden eines FA, Buchen eines VK-Auftrags...?

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

13. Dezember 2018 13:14

Das sollte eigtenlich alles egal sein, weil die Artikelkategorie nur rein informativ ist.

NAV meckert, weil die Lagerabgangsmethode geändert werden soll.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

13. Dezember 2018 13:21

aber lösche ich mit dem Ausbuchen der Bestände nicht auch die Reservierungen etc. die den Verkaufs- und Fertigungsauftrag verbinden?

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

13. Dezember 2018 15:08

rgebhart hat geschrieben:aber lösche ich mit dem Ausbuchen der Bestände nicht auch die Reservierungen etc. die den Verkaufs- und Fertigungsauftrag verbinden?

Ja.

Wenn man die Artikelkategorie ändern möchte und dabei nicht die Lagerabgangsmethode änern kann, muss man dafür sorgen, dass in der Artikelkategorie die gleiche LAgerabgangsmethode wie im Artikel steht. Und wenn es nur für den Moment der Änderung ist.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

8. Dezember 2019 19:04

Selbst wenn die Lagerabgangsmethode bei der alten und neuen Artikelkategorie und auch im Artikel selbst gleich ist, erscheint die Fehlermeldung ~ Lagerbestand ungleich 0.

Das heißt ohne Ausbuchung der Bestände ist es nicht möglich - oder?
Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke & Gruß
Rainer

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

9. Dezember 2019 09:48

Was denn genau für eine Fehlermeldung? Das klingt so richtig nicht nach Standard.

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

9. Dezember 2019 10:26

'Lagerbestand' muss in 'Artikel' gleich '0' sein: 'Nr.=0815'. Der aktuelle Wert ist '123'. (Wählen Sie 'Aktualisieren' aus, um Fehler zu verwerfen.)

Gruß - Rainer

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

9. Dezember 2019 10:34

Und diese Fehlermeldung kommt beim Ändern der Artikelkategorie?
Das ist komisch. Kennst du dich mit dem Debugger aus?

Ansonsten frag mal euren NAV-Partner

Re: [Gelöst] Artikelkategorien ändern

9. Dezember 2019 11:32

Ich habe im Debugger gesehen, dass es tatsächlich eine Programmierung unseres NAV-Partners ist. Ich werde da mal nachhaken.

Vielen Dank und schöne Feiertage... Rainer