Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 10:18

Hallo Zusammen,

bei der manuellen Umbuchung von nicht fakturierten Artikelposten von einem Lagerplatz auf den anderen, wird nach der Fakturierung nur der Wareneingang sowie die erste Umbuchung neu reguliert. Der Einstandspreis der zweiten Buchung auf den neuen Lagerplatz jedoch nicht. Es liegt wohl daran, dass es hier keine Verbindung zum Ursprung gibt.

Ich kann natürlich den Preis über das Neubewertungsbuchblatt ändern, was bei unserer Menge an manuellen Buchungen recht aufwändig ist.

Ist es möglich einen Zusammenhang zwischen den Buchungen herzustellen?

Danke und viele Grüße
Leo

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 11:36

Leo hat geschrieben:Ist es möglich einen Zusammenhang zwischen den Buchungen herzustellen?

Das geht im Buchungsblatt manuell über Auswahl des Artikelpostens über das Feld "Ausgleich mit Lfd. Nr." wenn die dortige Restmenge für die Buchung ausreicht. Das bewirkt immer eine Einzelbewertung der Transaktion, die dann ggf. die eingestellte Lagerabgangsmethode übersteuert.

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 12:25

Hallo Kowa,

danke für die Antwort. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt, dass ich eine laufende Nummer des Artikel nehmen muss, auf den ich buchen möchte.

Beispiel:

Artikel A
Bestand 50 Stück (lfd Nummer 1)
Abgang 50 Stück (lfd Nummer 2); (mit Bezug auf lfd Nummer 1)

Artikel B
Zugang 50 Stück (lfd Nummer 3); (mit Bezug zu lfd Nummer 2) - hier die Fehlermeldung das ich mich nicht auf lfd. Nummer 2 beziehen kann.

Viele Grüße
Jan Busch

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 13:07

Leo hat geschrieben:Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt, dass ich eine laufende Nummer des Artikel nehmen muss, auf den ich buchen möchte.

Das muss auch so sein, Ausgleichsbeziehungen werden immer nur innerhalb einer Artikelnr. gebildet, niemals zwischen verschiedenen Artikeln.

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 14:14

Das bedeutet also, dass ich solche Posten manuell neu bewerten muss? Ist ja ein ziemlicher Aufwand, sofern man (wir wir) viele manuelle Umbuchungen vornimmt.

Viele Grüße
Leo

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 14:52

Da muss man manuell bewerten. Manuelle Zugänge sollten aber normalerweise die absolute Ausnahme sein, z.B. falls versehentlich bei der Inventur ein falscher Artikel erfasst wurde und korrigiert werden muss, aber nicht der Regelfall. Oder sind das nur Dummyartikelnr. und keine physisch vorhandenen Artikel?

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 15:06

Es sind keine Dummyartikelnr.. Jedoch haben wir Original- und Ersatzartikel, welche des öfteren mal falsch eingelagert werden....und dann wieder entsprechend umgebucht werden müssen.

Gibt es denn für solche Fälle eine bessere Lösung?

Danke und viele Grüße
Leo

Re: Artikel Umbuchungen

4. Februar 2016 18:36

Leo hat geschrieben:Jedoch haben wir Original- und Ersatzartikel, welche des öfteren mal falsch eingelagert werden.

Das ist sehr schlecht, wenn dann z.B. auf die Eingangslieferungen über Zu/Abschläge nachträgliche Kosten gebucht werden, ist auch kein Bezug zum richtigen Zugang da. So wird das gesamte Lagerbewertungsystem nicht sauber funktionieren.

Re: Artikel Umbuchungen

12. Februar 2016 16:11

Hallo,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, lag leider flach.....

Aber hierfür müsste es doch eine Lösung geben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem keiner hat...oder sind alle so viel besser als wir!?:)

Danke und Gruß
Leo

Re: Artikel Umbuchungen

12. Februar 2016 16:51

Aber hierfür müsste es doch eine Lösung geben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem keiner hat...oder sind alle so viel besser als wir!?:)


Dafür gibt es leider keine Lösung. Wenn jemand dem System sagt das ist der Artikel, dann glaubt das System das, was soll es auch sonst tun. :wink:

Entweder läuft da bei euch etwas organisatorisch falsch, dass man die Artikel nicht unterscheiden kann, oder es ist aus irgend einem Grund nicht zu erkennen, welche Bestellung hier geliefert wurde (Bestellnummer fehlt auf dem Lieferschein, Artikelnummer des Lieferanten kann beim Wareneingang nicht gefunden werden,...!?).

Andererseits ist/sind die Person(en) im Wareneingang nach dem Chef, der die Gehälter überweist, die zweit wichtigste(n) Person(en) in der Firma. Wird im Wareneingang geschlafen, hat die ganze Firma darunter zu leiden, vielleicht war das bisher noch nicht ganz klar.

Ihr solltet alles tun um die dort arbeiteten in Ihrer Arbeit zu unterstützen, sei es durch eine auf deren Bedürfnisse angepasste Applikation, durch Schulung und durch Absprachen mit den Lieferanten, sinnvolle Angaben auf den Belegen zu machen.
Außerdem kann es sinnvoll sein, auch mal die eigene Organisation abzuklopfen, ob man da noch etwas verbessern kann.

Gruß Fiddi

Re: Artikel Umbuchungen

15. Februar 2016 11:00

Wenn man es nicht hinbekommt, artikelgenau zu arbeiten (das sollte man, wie von Fiddi oben beschrieben, immer versuchen so schnell wie möglich zu erreichen) bleiben als schlechte Alternativen nur 2 Schätzmethoden, die ich beide hier verlinkt habe.