Gibts eine andere Entwicklungsumgebung?

24. August 2015 14:41

Ich bin eigentlich .net Entwickler und jetzt gezwungen, CAL in NAV2013 R2 zu entwickeln.
Vom Visual Studio ist man schon extrem verwöhnt, aber das, was sich da Development Enviroment nennt, kann doch bitte nicht alles sein, was Microsoft für Navision zu bieten hat.
Gibt es gerne auch von Drittherstellern andere Umgebungen oder gar einen anderen Debugger, der sich näher an einer modernen Umgebung orientiert?
Ich meine dabei so Sachen wie Funktionen und Variablen nicht in einem separaten Fenster definieren, eine Suchfunktion oder wenigstens Sortierfunktion für die ewigen Listen von Variablen und Funktionen, einen Debugger, der mir nicht 5(!) Werte eines Werts anbietet, wo ich nicht ein modales Fenster zur Variablenüberwachung habe, einen Texteditor, der micht nicht bei jedem Strg+X fragt, ob ich das ernst meine und bei dem man vielleicht von der Mitte der einen Zeile bis zur Mitte der übernächstsen Zeile markieren kann etc.

Soll kein Angriff auf erfahrene CAL Entwickler sein, aber Leute, ihr seid echt leidensfähig :)

Re: Gibts eine andere Entwicklungsumgebung?

24. August 2015 14:53

Hallo Schneemann3,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Es gibt eine andere Entwicklungsumgebung für NAV. Die heißt "Object Manager Advanced" (OMA). die kann schon ein bisschen mehr.
Aber wenn ich das so sehe, wie leidensfähig VS- Programmierer sein müssen, die z.B. mit RDLC bzw. RDL arbeiten müssen, dann bleibe ich lieber bei C/AL. Das ist zwar auch nicht ohne Macken, aber nicht so Krass wie in VS. :mrgreen:

Außerdem ist C/AL auf die Bedürfnisse von ERP- Systemen abgestimmt, und sehr effektiv. Da musst du mit .Net ganz schön programmieren, bis du die gleiche Funktionalität am laufen hast, wie in C/AL.

Gruß Fiddi

Re: Gibts eine andere Entwicklungsumgebung?

24. August 2015 15:31

Ok, danke für die Info. Den OMA schau ich mir mal an.

Mir gehts ja auch gar nicht drum, ein ERP nachzubauen, aber ein bisschen Komfort (und ich rede da von Sachen, die VS seit 20 Jahren kann), wäre schon nett, allein beim Editor.

Re: Gibts eine andere Entwicklungsumgebung?

24. August 2015 15:59

Das was du suchst, nennt sich Navgate und ist vom Hersteller des Object Managers.

Re: Gibts eine andere Entwicklungsumgebung?

25. August 2015 08:40

Danke für die Antworten, ich mach mich mal schlau.