mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

20. Juli 2015 14:47

Hallo

ich habe ein Problem....vielleicht kann mir hier jemand helfen.

ich produziere ein Werkzeug, dass aus einem Rohling besteht den wir schleifen und danach beschichten lassen.
Nun habe ich hier 3 Artikel (Rohling, Zeitaufwand für das Schleifen und Beschichtung), jedoch möchte ich dem Kunden die Fräser mit nur einem Artikel (Preis) anbieten / verkaufen.
Alle 3 Artikel haben eine andere Produktbuchungsgruppe und der Wert soll auch auf die richtige Gruppe gebucht werden, sodass das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Nun meine Frage:
Kann man einen Artikel mit mehreren Gruppen hinterlegen, sodass der Wert dann auf die richtigen Gruppen gebucht wird?
Oder wie würdet Ihr das darstellen??

Vielen Dank für eure Antworten......

Re: mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

20. Juli 2015 15:10

das tönt doch nach einem klassischen Fertigungsartikel aus dem Komponenten Rohling, Arbeit und Fremdfertigung...

Re: mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

20. Juli 2015 15:12

Oder etwas einfacher ein Montageauftrag :wink:

Gruß Fiddi

Re: mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

21. Juli 2015 09:59

hallo

danke für die schnellen antworten.
da wir bis jetzt noch nicht mit montageaufträgen arbeiten und somit noch keine einrichtung für das ganze stattgefunden hat wäre es toll wenn es vielleicht eine andere möglichkeit gäbe.

ich habe früher mit stücklisten gearbeitet jedoch kann man hier (nach meiner erfahrung) den preis pro artikel nicht hinterlegen.

es ist genau so wie herr merkl geschrieben hat ein fertigungsartikel aus rohling, arbeit und fremdfertigung.
die kosten pro gruppe möchte ich im hintergrund aufteilen und dem kunden nur einen artikel verkaufen.

vielleicht fällt ihnen noch etwas ein wie man das etwas einfacher steuern könnte.

vielen dank!!!

Re: mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

21. Juli 2015 11:38

hallo

also ich habe jetzt im test-mandanten das ganze mit den montageaufträgen durchgespielt und es hat auch zum teil funktioniert.
er bucht mit das lager richtig aber die produktbuchungsgruppe wird falsch gebucht.

ich möchte das die beträge der einzelnen artikel (die ich in dem montageauftrag angelegt habe) in der produktbuchungsgruppe gebucht werden.
jetzt bucht er mir den gesamtbetrag auf den hauptartikel der im auftrag angelegt ist. :-(
das verfälscht mir mein ergebnis, da lohnarbeit, fremdarbeit und rohmaterial auf verschiedene gruppen eingeteilt werden müssten.

mache ich etwas falsch?
habe ich etwas nicht beachtet?

vielen dank für eure Infos.

gruss
michaela

Re: mehrere produktbuchungsgruppen für nur einen artikel

22. Juli 2015 16:18

Hallo,

du siehst die Daten der Komponenten im Montageverbrauch im Artikelposten.

Du hast aber nach wie vor die Möglichkeit, die Stücklisten im Auftrag zu entpacken, und als eigene Zeilen zu verarbeiten.

Gruß, Fiddi