[gelöst]NAV2013R2_Anlagenbuchhaltung_AfaBerechnen

29. Juni 2015 14:55

Liebes Forum,

habe folgendes Problem. Der AFA-Lauf wurde mit nicht korrekten Daten gestartet - wurde gebucht und musste wieder storniert werden.
Die Stornierung wurde über das Anlagenjournal durchgeführt.

Folgendes Problem: Die Afa lässt sich für den stornierten Zeitraum nicht mehr automatisch berechnen :-( . Wenn ich die Stornierung über das AFA-Buch mache dann geht es.

Wie gehe ich vor? - Gibt es einen Trick, oder muss ich jetzt die ganzen AFA-Buchungen manuell ins Buchblatt für den stornierten Zeitraum eintragen?

Vielen Dank für Rückmeldungen!!!
Zuletzt geändert von sisch am 1. Juli 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2013R2_Anlagenbuchhaltung_AfaBerechnen

29. Juni 2015 14:59

Hallo Silvia,

wenn Du monatlich abschreibst und keine Nachaktivierungen hast, gibt es einen Trick:

Bei AfA berechnen mit Haken "Feste Tage" und "Anzahl Tage" = 30 arbeiten.

Vorsicht ist geboten, wenn bei einzelnen Anlagen schon AfA berechnet wurde (außerhalb des AfA-Laufs durch Haken "Afa bis Anlagedatum" z.B. bei Nachaktivierungen!

Viele Grüße
Mike

Re: NAV2013R2_Anlagenbuchhaltung_AfaBerechnen

29. Juni 2015 15:55

Hallo Mike,

leider hatte ich das auch bereits versucht -hat aber nicht funktioniert. Programm rechnet trotzdem nicht.
Hab Häkchen gesetzt und Tage eingegeben. :-(

Re: NAV2013R2_Anlagenbuchhaltung_AfaBerechnen

29. Juni 2015 16:27

der Trick ist NICHT "Transaktion stornieren" nehmen sondern in der Anlagen-BuHa immer nur "Posten stornieren" wählen !
Diese Funktion schiebt nach dem Buchen Ursprung und Storno in die "Anlagenstornoposten". Damit sind die Anlagenposten wieder sauber und das Programm rechnet auch wieder neu :)

VG
Anke

Re: NAV2013R2_Anlagenbuchhaltung_AfaBerechnen

1. Juli 2015 14:40

vielen Dank! :-D