Reklamationsabwicklung

22. Juni 2015 09:25

Hallo,
kann man in Navision folgende Reklamation abbilden.
Es wurde vom Kunden die Lieferung reklamiert. Dies wird dann geprüft und die Reklamation wird abgelehnt.
Nun müßte man die Reklamation in Navision löschen. Wir möchten diese aber doch irgendwie zum Kunden speichern können.
Kann ich dies machen z.B. mit Null buchen.

lg
stony

Re: Reklamationsabwicklung

22. Juni 2015 09:30

Hallo,

Es wurde vom Kunden die Lieferung reklamiert.


Was meinst du damit? Hat er die Ware zurückgeliefert oder nicht?

Gruß, Fiddi

Re: Reklamationsabwicklung

22. Juni 2015 09:41

Ware wird nicht zurückgeliefert.
Hintergrund ist zu sehen das versucht wurde die Lieferung zu reklamieren.

Re: Reklamationsabwicklung

22. Juni 2015 10:20

stony hat geschrieben:Ware wird nicht zurückgeliefert.
Hintergrund ist zu sehen das versucht wurde die Lieferung zu reklamieren.


Also ich denke nicht das dies im Standard möglich ist.
Wie du oben vorgeschlagen hast, den Betrag auf 0 zustellen um es buchen zu können, würde dir zwar bei der Gutschrift helfen, da diese dann 0 ist, jedoch hättest du einen Zugang im Lager. Falls du denkst, dann stelle ich die Mengen auch auf 0 - dann wird dir NAV sagen "es gibt nix zu buchen" ;)

Also ich sehe keinen Weg zur Protokollierung abgelehnter Retouren (aus welchen Gründen auch immer).

Re: Reklamationsabwicklung

22. Juni 2015 11:26

Ihr könnt die Reklamation einfach löschen. Davor sollte jedoch in der Verkauf Einrichtung der Haken "Archiviere Aufträge und Reklamationen" aktiviert sein. Somit wird die Reklamation archiviert, und ihr könnt Sie jederzeit wieder aufrufen. Über die Belegbemerkungen kann noch hinterlegt werden, warum die Reklamation gelöscht wurde.