[gelöst]Report Bug oder nur "verbastelt"?

2. Juni 2015 14:48

Hallo liebe Community,
Ich schlage mich mit einem Bericht rum, den ich bereits etliche Male angepasst habe. Sowohl im Layout als auch im DataSet. An sich nichts untypisches. Allerdings habe ich aktuell ein Problem, wenn ich ein neues DataItem vor dem ersten DataItem einfügen möchte. Anbei erst einmal mein aktuelles DataSet:
akt. DataSet.JPG


Auf meiner Request Page setze ich den Date Filter des Artikel DataItems. Dieses Feld habe ich auch als "ReqFilterFields" im DataSet eingetragen.
Das funktioniert soweit auch im Layout. Jetzt möchte ich jedoch davor ein neues DataItem einfügen, dass sollte dann so aussehen:
neues DataSet.JPG


Jedoch bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Filter Fehler RequestPage.JPG


... welche mir grob sagt, dass er den Filter nicht mehr auf das Feld "Data Filter" der Artikeltabelle anwenden kann.

Der Versuch "Save Values" auf No zu setzen hat keine Veränderung / Verbesserung erwirkt. Trotzdem ich das DataItem entfernt habe, den Wert gelöscht habe und den Report ohne Datumsfilter ausgeführt habe und danach erst wieder das DataItem eingefügt habe.

Hat jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt oder hat eine Idee woran es liegen kann, dass der Datumsfilter nicht mehr auf das Feld "Data Filter" angewendet werden kann, wenn ein neues DataItem hinzugefügt wird?

Alternativ habe ich auch versucht, dass DataItem als letztes hinzu zu fügen:
neues DataSet Alternative.JPG


Allerdings ist dann mein Layout gänzlich kaputt und ich bekomme nichts angezeigt außer Kopf & Fuß:
Vorschau Layout alternatives DataSet.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasM am 3. Juni 2015 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Bug oder nur "verbastelt"?

2. Juni 2015 15:29

Mh, ich würde das Problem anders angehen: Warum benötigst du überhaupt ein neues DataItem CompanyInformation?
Du kannst genauso gut ganz zu Anfang die CompanyInfo in einer globale Variable lesen (GET), und CompanyInfo.Name in DataItem "ic Licensor" als Column angeben.

Re: Report Bug oder nur "verbastelt"?

2. Juni 2015 15:41

Natalie hat geschrieben:Mh, ich würde das Problem anders angehen: Warum benötigst du überhaupt ein neues DataItem CompanyInformation?
Du kannst genauso gut ganz zu Anfang die CompanyInfo in einer globale Variable lesen (GET), und CompanyInfo.Name in DataItem "ic Licensor" als Column angeben.


Das ginge natürlich auch. Aber ich wollts trennen und dachte mir es wäre besser bzgl. der Menge der Daten im DataSet, da das ja "Flat" gemacht wird.
Aber das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Re: Report Bug oder nur "verbastelt"?

2. Juni 2015 15:50

ThomasM hat geschrieben: und dachte mir es wäre besser bzgl. der Menge der Daten im DataSet, da das ja "Flat" gemacht wird.

Ja, aber deine Methode spart keinen Platz im DataSet: immer noch die gleiche Anzahl an Spalten und sogar eine ( :-D ) Zeile mehr; nur etwas anders befüllt.
Vergleich mal selber zwischen vorher und nachher, funktioniert ja auch wenn dein Layout durch einen Fehler leer bleibt: DataSet einsehen

Re: Report Bug oder nur "verbastelt"?

3. Juni 2015 07:17

Natalie hat geschrieben:Ja, aber deine Methode spart keinen Platz im DataSet: immer noch die gleiche Anzahl an Spalten und sogar eine ( :-D ) Zeile mehr; nur etwas anders befüllt.
Vergleich mal selber zwischen vorher und nachher, funktioniert ja auch wenn dein Layout durch einen Fehler leer bleibt: DataSet einsehen


Ok, besten Dank für die Info's. Dann hab ich mich da wohl geirrt :-)