[Gelöst] Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

13. Mai 2015 14:42

Hallo zusammen,

folgender Effekt ist in NAV2013R2 aber auch in NAV2015 zu beobachten. Für einen Artikel liegt ein VK-Auftrag vor (Losgröße z.B. 400), die Planungsparameter sind "Auffüllen auf Max" und Losgrößenrundungsfaktor = 17. Ein Bestell- oder Planungsvorschlag bietet 2 Vorschlagszeilen an, die erste mit einer Losgröße, die den Maxbestand auffüllt und den Faktor 17 berücksichtigt. Der zweite Vorschlag hat als Losgröße immer genau die aus dem VK-Auftrag, also hier 400. Nur kann der Artikel nie als 400er Gebinde bestellt werden, der Vorschlag ist also falsch und führt zu erheblichen Irritationen auf allen Seiten.

Ist das nun ein Fehler oder ein Feature, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat? Gibt es einen Schalter, der den LgFaktor auch für den zweiten Vorschlag berücksichtigt?

Grüße
Joscho
Zuletzt geändert von joscho am 17. Mai 2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

13. Mai 2015 17:19

Das passiert meist dann wenn die Verfügbarkeit des Artikels zum Startdatum der Planung negativ ist. D.h. es befinden sich nicht berücksichtigte Bedarfe vor dem Beginn der Planung. Da erzeugt das System zumeist eine Sofortbestellung und diese ignoriert die Planungsparameter.

Habt ihr die Planungsvorschläge lizensiert? Diese sind bei solchen Fällen aussagekräftiger.

Re: Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

14. Mai 2015 18:11

Danke für die Antwort, Michael.

Ja, die Planungsvorschläge haben wir, da stehen aber numerisch die gleichen Ergebnisse. Wie Du es schilderst, ist es wohl ein feature, das aber nirgendwo beschrieben ist oder kennt jemand eine zugehörige Textstelle?

mfg
Joscho

Re: Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

15. Mai 2015 13:42

Klar, es ergeben sich die gleichen Ergebnisse. Allerdings meinte Michael, dass man sich dort die Spalte Warnung einblenden kann und dort dann diese auch angezeigt werden. Warnungen können verschiedene Ausprägungen haben, die ggf. dazu führen, dass Bestellmodifizierer nicht beachtet werden.

Hier unter "Warnings" finden man mehr Informationen dazu.

Re: Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

15. Mai 2015 19:46

SilverX hat geschrieben:Klar, es ergeben sich die gleichen Ergebnisse. Allerdings meinte Michael, dass man sich dort die Spalte Warnung einblenden kann und dort dann diese auch angezeigt werden. Warnungen können verschiedene Ausprägungen haben, die ggf. dazu führen, dass Bestellmodifizierer nicht beachtet werden.

Hier unter "Warnings" finden man mehr Informationen dazu.

Genau das meinte ich. Du sprichst mir aus der Seele.

Re: Losgrößenrundungsfaktor in Bestellvorschlägen

17. Mai 2015 14:45

prima, ich danke Euch.

mfg
Joscho