Kontrollstrukturen / control structure

4. Mai 2015 14:33

Hallo Community,

ich habe heute folgendes Problem, dass ich versuche zu verstehen.

Ich möchte mit einem Report einen Verkaufsauftrag generieren.

Im RTC würde ich einen Verkaufsauftrag öffnen, Enter drücken um eine vortaufende Nummer zu erhalten und beim Verk. an Deb-Nr.: einen entsprechenden Debitoren wählen.

An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

"Sales Header".RESET;
"Sales Header".INIT;
"Sales Header".INSERT(TRUE);

An dieser Stelle möchte ich einen bestimmten Filter auf "Verk. an Deb-Nr.:" setzen. Dieser Filter soll dann übernommen werden und einen neuen Verkaufsauftrag erzeugen mit meinem gewählten Debitoren.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Re: Kontrollstrukturen / control structure

4. Mai 2015 14:46

Hallo,

welche DataItems hat der Report?

Gruß

Michael

Re: Kontrollstrukturen / control structure

4. Mai 2015 15:25

Hallo xsub,

ich habe jetzt schon einige Deiner Post gelesen und verstehe nicht so ganz, was Du damit bezweckst. Möchtest Du das programmieren lernen? Ablaufe in NAV verstehen? Dienen Dir die Reports als Medium, um Abläufe (als Funktionen ) durchzuspielen oder möchtest Du einen Ausdruck erzeugen?

Ich interpretiere Dein Anliegen hier so, dass Du in einem Report eine Funktion schreiben willst, um einen Auftrag anzulegen.
Also musst Du der Reihe nach die Felder füllen (und validieren), die auch ein Anwender in der Page ausfüllen würde.
Der würde dann zwar ggf. einen Debitoren aus einer Auswahl (ggf. gefiltert) auswählen, letztendlich wird aber die gewünschte Debitorennummer zugewiesen (und validiert). Das wäre dann hier auch der nächste Schritt.

Für die Anlage eines Verkaufsauftrages reicht der INSERT(TRUE) übrigens nicht aus.
Vorab aber ein Nachtrag zu Deinem anderen Post "... Nummernserie ...":
- Mit dem INIT initialisierst Du den Datensatz, aber nicht die Primärschlüssselfelder (und TIMESTAMPS)
- Der INSERT(TRUE) kann dann über die Nummernserie eine Nummer ermitteln, wenn es für die jeweilige Tabelle so im OnInsertTrigger hinterlegt ist, und i.d.R. das "Nummern"-Feld leer ist.

Hier solltest Du noch prüfen, aus welchen Feldern sich der Primärschlüssel zusammen setzt.
Und dann nach INIT die Felder füllen und "Nummern"-Feld leer setzen und dann erst den INSERT(TRUE) durchführen.

Re: Kontrollstrukturen / control structure

4. Mai 2015 15:49

Hallo xsub,

ich kann mich woger hier nur anschließen:
woger hat geschrieben:ich habe jetzt schon einige Deiner Post gelesen und verstehe nicht so ganz, was Du damit bezweckst. Möchtest Du das programmieren lernen? Ablaufe in NAV verstehen? Dienen Dir die Reports als Medium, um Abläufe (als Funktionen ) durchzuspielen oder möchtest Du einen Ausdruck erzeugen?


Laut deinem Profil bist du ja Microsoft Partner bzw. bei einem Partner angestellt.
-> wie schaut es denn im Bereich Schulung bei euch aus?
Mir ist bewusst, dass gerade wenn man neu im NAV-Umfeld ist, so einiges an Fragen aufkommt - diese müssen natürlich geklärt werden - auch gern hier!
Aber dafür sollte doch bereits ein Grundverständnis der Programmierung vorhanden sein, sodass wir dir einfach nur Hinweise geben müssen, wie du am besten vorgehen kannst/sollst.
--> In einem früheren Post hast du erwähnt, dass du nicht weißt, wie man Funktionen überhaupt verwendet etc.. <--
Ist ja garnicht schlimm, aber ich denke, dass uns hier einfach die Zeit fehlt, dir die Grundlagen komplett beizubringen.

Die Frage ist doch einfach nur, wie detailiert wir dir die Vorgehensweise erklären müssen und ob du bereit bist (und das denke ich doch), dir vorab selbst einige Kenntnisse und Fertigkeiten
beizubringen :)

Re: Kontrollstrukturen / control structure

4. Mai 2015 18:41

Hallo zusammen, vielen danke für eure Antworten.

ich bekomme immer wieder zu hören, "step by step". Also tu ich das was man mir sagt und versuche mich dabei stückchenweise an die eigentliche Aufgaben heranzutasten. Dabei dachte ich mir, vielleicht schreibst du dein vorgehen in dieses Forum um anderen Anfängern bei ähnlichen Schwierigkeiten zu helfen. Nun habe ich mitbekommen das auch hier viele Wege nach Rom führen.

@woger

Ich möchte C/AL lernen. Die Abläufe in NAV verstehen. Dieser Report, dient als Medium, um Abläufe (Funktionen) durchzuspielen. Meine Testszenarien sind frei erfunden.

@sweikelt

Ich habe einige Schulungen schon gemacht, diese liegen aber schon etwas länger her. Die Grundlagen denke ich zu kennen.

Re: Kontrollstrukturen / control structure

5. Mai 2015 09:13

Xsub hat geschrieben:Hallo zusammen, vielen danke für eure Antworten.
...Dabei dachte ich mir, vielleicht schreibst du dein vorgehen in dieses Forum um anderen Anfängern bei ähnlichen Schwierigkeiten zu helfen. Nun habe ich mitbekommen das auch hier viele Wege nach Rom führen.


alles klar - das ist doch mal eine aussage - finde die idee ganz gut!
wenn du "ganz viel" lust und zeit hast, kannst du ja beispielsweise zu deinen erfahrungen einen blog schreiben

Re: Kontrollstrukturen / control structure

5. Mai 2015 09:28

Hallo xsub,

ich kann schlecht beurteilen, was von den Schulungen (welche waren das?) noch hängen geblieben ist.
Wenn Du die Unterlagen hast, würde ich sie an Deiner Stelle zur Auffrischung vielleicht doch erst noch einmal durcharbeiten. Wenn Übungen dabei sind, versuche sie doch ohne die Step-by-Step-Anleitungen zu lösen.
Unseren Azubi geben wir am Anfang oft Aufgaben, die nichts mit dem ERP von NAV zu tun haben. Vielleicht wäre das auch eine Variante für Dich, um Dich langsam in C/AL einzuarbeiten? In irgendeiner der Entwicklungs-Schulungsunterlagen gibt es als Aufgabenstellung eine "Seminarverwaltung". Das wäre ein guter Anfang.