Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

19. Februar 2015 15:42

Hallo,

wir protokollieren die Änderungen einiger Tabellen. Unsere Wirtschaftsprüfer möchten nun, dass Änderungen dieser Tabellen erst aktiv werden, wenn eine zweite Person diese Änderung im System bestätigt.
Beispiel: Buchhalter hinterlegt eine neue Bankverbindung beim Kreditor. Um diese Bankverbindung nutzen zu können, müssen die neuen Werte vom Buchhalter-Manager bestätigt werden. Erst nach erfolgter Bestätigung kann die Bankverbindung genutzt werden.

Hab ihr schon einmal mit dieser Anforderung zu tun gehabt? Wie habt ihr dies umgesetzt?
Eine Funktion im NAV-Standard gibt es meines Wissens nach nicht. Kennt jemand vielleicht ein zusätzliches Modul?

Viele Grüße,
Frank

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

19. Februar 2015 16:42

Hallo,

was normale Beleggenehmigungen angeht, kann NAV das. Aber wenn du jede Stammdatenänderung genehmigen lassen möchtest, dann ist NAV damit, glaube ich, überfordert.

Man könnte das mit einem Stammdatenänderungsmandanten machen, in dem die Änderungen durchgeführt werden, und dann anschließend von dem Genehmigenden in den Echt- Mandanten kopiert werden. (Changelog replizieren).

Die Frage ist, wie detailliert euer WP das haben möchte, und wie viele Stammdatenänderungen ihr zu genehmigen hättet.

Wenn der Genehmigende jeden Tag hundert Änderungen prüfen soll, dann wir er das irgendwann nicht mehr ausführlich tun, sondern die Änderungen nur noch durch winken. Dann könnt ihr euch die Genehmigung sparen, weil sie Ihren Sinn verfehlt.

In diesem Fall würde ich mal mit dem WP sprechen, wie man die Genehmigungen auf ein vertretbares Maß reduzieren kann, und trotzdem noch auf der sicheren Seite ist. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

19. Februar 2015 18:25

Ich hab die gleiche Anforderung für Kontaktdaten gehabt.

Ich hab das ganze in 2 Tabellen abgebildet:
In der Header Table sind die Informationen wichtig
- welche Tabelle und Record betrifft es
- und evtl. nen Status (neu, ok, cancle) wenn du das ganze vorhalten moechtest (bei mir muss zum Beispiel beim Ablehnen ein Grund hinterlegt werden)
In der Line Tabelle
- "Feld"
- alter und neuer Value

Dann wird statt dem INSERT und MODIFY die oben genannten Tabellen gefuellt und erst beim bestätigen dieser der Record wirklich geschrieben/geaendert

Ted

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

19. Februar 2015 20:54

Dann wird statt dem INSERT und MODIFY die oben genannten Tabellen gefuellt und erst beim bestätigen dieser der Record wirklich geschrieben/geaendert


Das hat aber ein Problem, wenn abhängig von Validates andere Felder und vor allem Tabellen geändert oder gefüllt werden :-(

Gruß Fiddi

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

20. Februar 2015 11:03

Dem WP geht es dabei meines Wissen nach wirklich nur um die Bankverbindungen der Lieferanten im Zahlungsverkehr. Und zwar um sicherzustellen, dass sich kein Mitarbeiter unberechtigt Gelder abzweigt.
Man könnte natürlich durch Prozesse und Zugriffsberechtigungen im ZV das abbilden. Wer darf den ZV erstellen, wer darf die Datei erstellen, wer darf buchen etc.?

Eine Funktion dazu kenne ich nur im Modul OPplus Zahlungsverkehr, der die Möglichkeit der "Freigabe" des Zahlungsvorschlages beinhaltet. Die Freigabe darf z.B. dort auch nur jemand machen, der den ZV NICHT erstellt hat.

Außerhalb von NAV müsste auch noch einmal eine Kontrolle eingebaut werden, dass auch die von NAV erstellte Datei nicht inhaltlich verändert in das Bankenprogramm eingespielt wird oder direkt so versendet wird. Dazu dienen Einem dann die Kontrollsummen des Begleitzettels.

VG Anke

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

20. Februar 2015 11:04

fiddi hat geschrieben:Das hat aber ein Problem, wenn abhängig von Validates andere Felder und vor allem Tabellen geändert oder gefüllt werden :-(

Gruß Fiddi


Du hast natuerlich recht.
Nun musst ich doch direkt noch einmal im Code nachsehen.
Das Ganze steht im OnModifyRecord und OnInsertRecord von der Contact Card zum Beispiel
Code:
  IF NOT Contact.WRITEPERMISSION THEN BEGIN
    RecRef.GETTABLE(Rec);
    ApprovalLog.modification(RecRef);
    EXIT(FALSE);
  END;

Re: Vier-Augen-Prinzip bei Datenänderungen

17. März 2015 10:05

Vielen Dank für euer Feedback. Ich favorisiere den Stammdatenänderungsmandanten, der auch gleich den Charme hat, ohne großen Mehraufwand die geänderten Stammdaten auch in andere Mandanten zu senden :-)

Von unserem Partner habe ich die Info bekommen, dass es für NAV2013 noch kein Modul für solch einen Vorlagemandanten gibt - was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Mit der Google-Suche kam ich leider auch nicht weiter. Habt ihr in NAV2013 diesen Mandanten in Betrieb?


Viele Grüße,
Frank