Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 11:43

Hallo,

mein aktuelles Problem ist folgendes:

Auf einem PC wurde eine Schadsoftware von unserem Admin entfernt, seit dem funktioniert der NAV 2013R2 Client nicht mehr.
Es gibt keine eindeutige Fehlermeldung, nur das ein Problem aufgetreten ist und online nach einer Lösung gesucht werden kann.

Wir haben folgendes schon versucht:
1. Client deinstalliert und nochmal neuinstalliert (Installierung angeblich erfolgreich abgeschlossen - nur leider nicht funktionsfähig)
2. Net Framework(s) deinstalliert und Client nochmal neu installiert
3. Systemwiederherstellungspunkt verwendet - Meldung Windows: Wiederherstellung war fehlerhaft, Systemwiederherstellungspunkt wurde zerstört

Letzte Möglichkeit ist nun eine komplette Formatierung, wenn uns bis zum Freitag nichts mehr einfällt...

Weiß jemand noch eine Lösung?

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 11:44

Tina10 hat geschrieben:Es gibt keine eindeutige Fehlermeldung
Steht auch in der Ereignisanzeige nichts?

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 11:51

Hallo Natalie,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Also die korrekte Fehlermeldung:" MS Dynamics.NAV funktioniert nicht mehr."
Hier die Ereignisanzeige:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:01

Tina10 hat geschrieben:Hier die Ereignisanzeige:
Mh, das ist nur die Zusammenfassung. Du kannst jede Ereignismeldung öffnen und - vielleicht- noch genauere Informationen sehen.
Ich hätte eigentlich mind. einen Eintrag mit Quelle "MicrosoftDynamicsNAClient" (o.ä.) erwartet. Aber dass vor "Appliction Error" zunächst die ".NET Runtime" offensichtlich ein Problem verursacht hat, finde ich doch sehr verdächtig.
Sind das alle Ereignisse, die zeitlich im Zusammenhang mit dem Clientabsturz in Verbindung stehen?

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:16

Hallo Natalie,

anbei die beiden Ereignismeldungen.
Mehr gibt es leider nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:25

Hm schade. Wie ist denn jetzt ganz genau der Ablauf?
Der Benutzer klickt auf die NAV-Verknüpfung - und was dann? Öffnet sich schon was, soll er den Server angeben, ...?

PS: Sind alle User an diesem Rechner betroffen, oder nur ein ganz bestimmter?
Für mich sieht das nämlich so aus (geraten!), als wenn schon das Rollencenter geöffent wird, sich darin aber ein Addin befindet, das Probleme macht.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:29

Schau mal hier, gleicher (?) Fehler: viewtopic.php?f=64&t=23587

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:33

Hallo Natalie,
anbei der Fehlermeldungsscreenshot. Außer dem Ladebildchen kommt dann nur die Fehlermeldung.
Ja leider betrifft es alle Benutzer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:42

Leider war das keine Antwort auf diese Frage:
Natalie hat geschrieben:Wie ist denn jetzt ganz genau der Ablauf?
Der Benutzer klickt auf die NAV-Verknüpfung - und was dann? Öffnet sich schon was, soll er den Server angeben, ...?

Ich verstehe ja, dass dein Screenshot zum Schluss kommt, aber was war davor passiert? Hat er lediglich die Verknüpfung angeklickt, oder musste er noch mehr machen?

Hast du dir schon den Link oben angesehen?

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:44

Hallo Natalie,

er hat nur die Verknüpfung angeklickt.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:46

Habe gerade mit unserem Admin gesprochen bezüglich der Kernell.
Den SFC- Befehl aus dem Beitrag hatte er bereits erfolglos versucht...

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 12:53

Tina10 hat geschrieben:Auf einem PC wurde eine Schadsoftware von unserem Admin entfernt,
Das passt zu der Beschreibung des Artikels, das Malware die kernelbase.dll beschädigt.
Da ihr den NAV-Client bereits neu installiert habt: versucht mal, diese DLL von einem "gesunden" NAV-Rechner zu kopieren.

Seid ihr euch sicher, dass alles an Schadsoftware komplett entfernt ist?
It's even possible that the kernelbase.dll error you're seeing is related to a hostile program that's masquerading as the file.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 13:25

Tina,

etwas unabhängig von dem Problem: Bei Befall durch Schadsoftware sollte man minimal den Rechner komplett vom Netz nehmen, in einer abgeschotteten Umgebung ggf. das Hauptproblem beseitigen (was euer Admin wohl getan hat), Nutzdaten retten, Nutzdaten in einer lauffähigen abgeschotteten Umgebung nochmals auf Befall prüfen und dann den befallenen Rechner komplett neu installieren, was dann wohl auch das Problem lösen wird.

Du kannst nie sicher sein, dass nicht doch noch Malware drauf ist, die dann im Netzwerk andere Rechner befallen kann.

Re: Client Intallation funktioniert nicht mehr

21. Januar 2015 13:28

Unser Admin ist sich sicher, die Software entfernt zu haben.
Er hat sie per Hand aus der Registry gelöscht - und wohl auch etwas anderes lebensnotwendiges für NAV.
Die Kernelbase will er erst am Freitag Nachmittag kopieren, da er Bedenken hat, dass dann weitere Softwareanwendungen nicht mehr funktionieren.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!