Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 10:41

Hallo,
habe gerade bemerkt das bei einigen (40) Artikel die Menge in eine best. Lager nicht mehr zusammenpasst. Sprich die Summe von der Tabelle Artikelposten unterscheidet sich von der Summe Tabelle Lagerplatzposten.
Wie kann ich das am besten wieder ausgleichen. Hat Navision dafür eine Möglichkeit.
Oder muss ich manuell in der Tabelle Lagerplatzposten eingreifen.

lg
stony

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 10:50

stony hat geschrieben:Oder muss ich manuell in der Tabelle Lagerplatzposten eingreifen.
:shock: :shock: :shock: Nein, nie, nie, niemals! ;-)
Im Artikel Buch.-Blatt gibt es eine Funktion namens "Ausgleich berechnen". Diese wird dir Datensätze ins Buchblatt schreiben. Nach deren Verbuchung sollten die Lagerplatzposten wieder stimmen.
Zu "Ausgleich berechnen" findest du auch einen Eintrag in der Onlinehilfe.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 10:58

Das habe ich bereits versucht. Leider wird nichts gefunden!

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 11:04

stony hat geschrieben:Sprich die Summe von der Tabelle Artikelposten
Du hast aber schon Feld Restmenge (statt Menge) aufsummiert, oder?
Und bei den Lagerplatzposten mit Feld "Menge (Basis)" verglichen?

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 11:11

Ja, bei den Lagerplatzposten bekomme ich über die Artikelkarte Funktion Lagerplatzinhalt als Menge(Basis) 4,004
und in der Tabelle Artikelposten ergibt die Summe Restmenge (Status offen) 3,6036.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 11:16

stony hat geschrieben:Ja, bei den Lagerplatzposten bekomme ich über die Artikelkarte Funktion Lagerplatzinhalt als Menge(Basis) 4,004

Vorsicht: Wenn du per Drilldown des berechneten Feldes die Lagerplatzposten öffnest und den Filter einblendest, wird du feststellen, dass div. Filter gesetzt sind, u.a. auf Einheitencode und Variantencode.
Hast du die Filter zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten genau verglichen? Ggf. musst du die Filter noch anpassen und die Summierung selber durchführen. Vielleicht stimmen die Summen dann doch.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 11:25

Sind ident. Der Fehler tritt nämlich auch auf wenn man versucht über einen Inventurauftrag den Artikel auf Null zu stellen.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 11:53

Vielleicht kann es sein das ich dies nicht richtig verwende.
Muss ich nur eine Artikelbuchblatt öffnen und dann diese Funktion ausführen oder muss ich vorher Zeilen ins Buchblatt einfügen.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 12:11

Kann es sein das dies nur bei Lagerorten funktioniert, welche die Eigenschaft "Gesteuerte Einlag. u. Komm." in der Lagerort-Einrichtung aktiviert haben.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 12:19

stony hat geschrieben:Muss ich nur eine Artikelbuchblatt öffnen und dann diese Funktion ausführen oder muss ich vorher Zeilen ins Buchblatt einfügen.
Ausführen reicht (denn die Funktion füllt das Buchblatt doch erst).
Wenn keine Datensätze herauskommen, dann hat NAV keine Abweichung festgestellt ... Ich habe leider auch keinen Hinweis auf eine Fehlerkorrektur seitens Microsoft finden können.
Als Programmierer komme ich hier leider nicht weiter; vielleicht meldet sich ja noch ein findiger Berater zu Wort.

Kann es sein das dies nur bei Lagerorten funktioniert, welche die Eigenschaft "Gesteuerte Einlag. u. Komm." in der Lagerort-Einrichtung aktiviert haben.
Nicht dass ich wüsste.

Re: Unterschied in Lagerplatzposten und Artikelposten

21. Januar 2015 12:25

OK, danke für die schnelle Ünterstützung.