[Gelöst] SQL Lizenzen nur für Dienst?

20. Januar 2015 12:31

Hallo zusammen,

ich habe (so fürchte ich) ein Verständisproblem bezüglich der auf SQL verbrauchten Lizenzen bei einer MultiTier Installation von NAV 2013. Wir sind ein kleines Unternehmen, sind also bisher locker mit der SQL Express Variante ausgekommen. Durch Datenübernahme wird unsere NAV DB aber jetzt größer als 10 GB werden. Also muss eine SQL Lizenz her.

Ich hatte vor eine SQL User CAL Lizenzvariante zu nehmen. Wenn ich das System richtig verstehe müsste das für uns ja reichen, da hier nur der Servicedienst relevant ist, mit dem sich die MiddleTier auf die DB verbindet, oder lieg ich hier falsch? MiddleTier und DB liegen am gleichen Server. Auf den Arbeitsplätzen in der Domäne sind die NAV-Clients lokal installiert und verbinden sich dann eben zur Middle Tier. Wir haben 5 Arbeitsplätze im Einsatz. Es ist klar, dass ich innerhalb NAV eine Lizenz für 5 Full User brauche, aber am SQL müsste doch eine User CAL reichen, mit der ich den NAV-Service zwischen DB und MiddleTier lizensiere.

Habe ich das so richtig verstanden, oder brauch ich zwingend am SQL exakt die gleiche Menge an Lizenzen für User wie ich NAV Lizenzen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

mfg
Mark
Zuletzt geändert von mark_ha am 26. Januar 2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Lizenzen nur für Dienst?

20. Januar 2015 19:03

Hallo Mark,
mark_ha hat geschrieben:Wenn ich das System richtig verstehe müsste das für uns ja reichen, da hier nur der Servicedienst relevant ist, mit dem sich die MiddleTier auf die DB verbindet, oder lieg ich hier falsch?
Ja, da liegst du falsch. Du musst alle Benutzer lizensieren, die auf die Datenbank zugreifen, ob nun direkt oder indirekt. Ansonsten wäre das Multiplexing, was nicht erlaubt ist.
Zur Lizensierung musst du dir der Einfachheit halber immer die Frage stellen, ob ein Benutzer auch ohne Zugriff (hier auf die Datenbank) mit dem Produkt arbeiten kann. Kannst du den SQL Server ausschalten und ein Benutzer kann trotzdem arbeiten? Wahrscheinlich nicht. Also wird auch für jeden Benutzer eine CAL benötigt.

Re: [Gelöst] SQL Lizenzen nur für Dienst?

26. Januar 2015 13:10

Super, danke für deine schnelle Antwort...und die Faustregel ;-). Jetzt ist mir alle klar.