Druckereinrichtung Nav 2013

15. Januar 2015 22:36

Hallo,

wir sind dabei unser System auf Nav 2013 um zustellen.
Wie richtige ich ein Drucker unter Nav ein muss dieser sowohl auf dem Nav Server und auch auf dem Client installiert werden.
Es soll über Report gedruckt werden Lieferscheine sollen auf z.b Kyocera raus kommen und Etiketten auf einen Zebradrucker.

Danke

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 09:00

Hallo,

netshape hat geschrieben:Wie richtige ich ein Drucker unter Nav ein muss dieser sowohl auf dem Nav Server und auch auf dem Client installiert werden.

Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe reicht es, wenn ein Drucker bei jedem Client als Netzwerkdrucker eingerichtet ist oder auf dem NAV-Server(korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege).

netshape hat geschrieben:Es soll über Report gedruckt werden Lieferscheine sollen auf z.b Kyocera raus kommen und Etiketten auf einen Zebradrucker.

Unter Abteilungen -> Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemein -> Druckerauswahloptionen(oder direkt gesucht), kannst du einem Benutzer(wahlweise alle wenn das Feld leer ist), den Bericht und den Druckerauswählen, wenn der Drucker auf dem Server installiert ist darf man es auf dem Server konfigurieren.

MFG
Philipp

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 10:11

die ganze Druckgeschicht läuft über einen NAS Service gibts da auch was zu beachten. Ich habe schon die Drucker auf dem Client sowie auf dem
NAV Server installiert gibt es dabei schwierigkeiten oder sollte es so korrekt laufen.

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 10:28

Hallo,

die ganze Druckgeschicht läuft über einen NAS Service gibts da auch was zu beachten


- Es gibt zu beachten, das man das "Mit Aufgabenwarteschlange buchen" in Verkaufseinrichtung aktiviert hat, sonst druckt er nicht via Aufgabenwarteschlange (muss auch eingerichtet sein).
- Alle verwendeten Drucker müssen auf dem NAS-Service-Server installiert sein (Drucken auf dem via Remotedesktop angeschlossenen lokalen Drucker geht damit nicht).
- optionale Eingaben im Druckdialog (z.B. Anzahl Kopien) müssen in einem vorgeschaltetem Dialog erfasst, programmtechnisch übergeben werden (falls nötig), da die Requestpage des Reports nicht angezeigt werden kann.

Gruß Fiddi

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 10:41

was ist damit genau gemeint ?

"Es gibt zu beachten, das man das "Mit Aufgabenwarteschlange buchen" in Verkaufseinrichtung aktiviert hat, sonst druckt er nicht via Aufgabenwarteschlange (muss auch eingerichtet sein). "

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 11:12

was ist damit genau gemeint ?


Nun im Normalfall (MAV Standard) bucht der Anwender auf seinem Client z.B. die Lieferung. Dort wird auch der Druck auf seine lokalen Drucker ausgelöst und ausgeführt.

Seit NAV 2013 beherrscht NAV auch das buchen und drucken im Hintergrund. D.h. der Anwender sagt NAV, es möge doch bitte den Auftrag X im Hintergrund liefern und drucken.
Das kann man per Aufgabenwarteschlange erledigen lassen, oder auch wieder lokal zum Client. Die Aufgabenwarteschlange wiederum läuft auf einem Servicetier im Kontext des Serverdienstes. D.h. der Benutzer, unter dem der Servicetier läuft benötigt z.B. alle Drucker in seinem Kontext, und die Belege drucken zu können.

Um dieses Verfahren einzuschalten geht man in die "Debitoren & Verkauf"- Einrichtung, und aktiviert eben diese Option "Mit Aufgabenwarteschlange buchen".

Gruß, Fiddi

Re: Druckereinrichtung Nav 2013

16. Januar 2015 11:14

Ich hab dir mal ein Bild angehängt. Ich denk er meinte, dass du dann hier die Haken aktivieren solltest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.