Upgrade von Nav 2009 R2 (RTC) auf 2013 R2

25. Dezember 2014 12:03

Hallo liebe Leute.

zunächst wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!

Bei einem Upgrade Projekt von 2009 R2 auf 2013 R2 bekommen wir leider immer bei der Konvertierung von 2009 R2 zu 2013 eine Fehlermeldung, die wir beim Testupgrade mit der selben Datenbank nicht bekommen haben. Wir können uns nicht erklären, woran es liegen könnte, da wir bereit die Lösungsvorschläge aus verschiedenen Foren bereits angewandt haben. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Die folgenden SQL Server-Fehler sind aufgetreten:

18456,"28000",[Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Login failed for user 'Domain\xxx'.
4060,"42000",[Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Cannot open database "Kundendatenbank" requested by the login. The login failed.
---------------------------
OK

Ich wäre sehr dankbar für jeden Lösungsvorschlag!

Vielen Dank und schöne Feiertage bzw. guten Rutsch!

Viele Grüße

Garry

Re: Upgrade von Nav 2009 R2 (RTC) auf 2013 R2

29. Dezember 2014 20:05

Hallo Garry,
der Meldung entnehme ich, dass die Meldung beim Öffnen aus der Entwicklungsumgebung kommt.

Wie ist denn dein Domänen-Account auf dem SQL-SERVER ausgestattet (rechtemäßig? Ist der auch DB-Owner für die in Frage kommende Datenbank?

Möglicherweise ist auch ein Port über die Firewall nicht freigeschaltet. Dies tritt dann auf, wenn du die Datenbank über einen Entwicklungsclient öffnest, der nicht auf dem SQL-SERVERSYSTEM installiert ist und die Installationsroutine des Entwicklungsclients auf deinem aktuellen System (also nicht SQL-SERVER) diesen Port nicht freischalten konnte.

Prüfe das bitte mal.

MFG
Micha