Varianten/Montagestückliste

6. Oktober 2014 12:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Nils, bin Groß- und Außenhandels Azubi und 24 Jahre alt. :)

Unsere Firma hat erst kürzlich auf NAV 2013 umgestellt, somit stecken wir was den Umgang mit Navision angeht alle noch in den Kinderschuhen.

Zu meinen Problem:

Ich habe einen "Grund"-Artikel , nennen wir Ihn "Bohrer", der in 2 Varianten verfügbar ist, Variante Stahl und Variante Kunststoff.

Dieser "Grund"-Artikel "Bohrer" ist nun mit weiteren Artikeln in der Montagestückliste des Artikels "Handwerkerset" enthalten, welchen es wieder in den Varianten Stahl und Kunststoff gibt.

Nun soll bei einem Verkauf des Artikels "Handwerkerset" in Variante Stahl auch nur der Grundartikel Stahl in der Montagestückliste angezogen werden, sowie bei einem Verkauf in Kunststoff nur der Kunststoff Grundartikel.

D.h. die Montagestückliste sollte sich mit der Auswahl der Artikelvariante ändern/anpassen.

Ist dies mit einer Art "wenn dann Funktion" in der NAV Standartversion möglich, oder Bedarf dies einer Sonderanpassung?

Wie löst ihr solche Probleme um nicht 20 verschiedene Artikel anlegen zu müssen?

Ich hoffe man versteht was ich meine :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Nils

Re: Varianten/Montagestückliste

10. Oktober 2014 15:43

Hallo Nils,

meiner Ansicht nach, muss beim Aufruf der (Page?!) 'Monagestückliste' gefiltert werden.
Und zwar werden anhand des Typs ('Stahl' / 'Kunststoff') deine Filter für die Stückliste gesetzt.

Dies geht bestimmt auch durch die Filter der Benutzeroberfläche,
automatisch jedoch nur per Codeänderung.

Habt ihr interne NAV-Programmierer? Wenn ja, sind die, bzw. erstmal dein Vorgesetzter die richtige Anlaufstelle.
Ich möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich ja nicht weiß wie eure Prozesse aufgebaut sind.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

NAV-0-Mat

Re: Varianten/Montagestückliste

15. Oktober 2014 08:12

Hallo NAV-O-Mat,

diese Anpassung ist leider lt. unserem Navision-Partner nicht möglich, bzw. für Montagestücklisten nicht ohne aufwendige Sonderanpassung ausführbar.

Ich habe nun beschlossen, die Artikel einfach neu anzulegen, die Stückliste je nach Verkauf zu verändern birgt für den Verkauf ein zu hohes Fehlerpotential.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Nils