Kreditorenposten ausgleichen mit Skontoabzug

26. September 2014 20:13

Hallo zusammen,
wir arbeiten seit 01.07.2014 mit Microsoft Dynamics NAV, daher bin ich noch nicht sehr versiert. Ich stehe vor folgendem Problem: über das Bankmanagement und dort ein Zahlungsausgangsbuchblatt möchte ich einen Zahlungsausgang laut Kontoauszug buchen. (Ich bin dabei, bereits erfolgte Zahlungen anhand der Kontoauszüge seit dem 01.07. nachzubuchen.) Mit dem Betrag, der uns auf dem Kontoauszug belastet wurde, wurden mehrere Posten ausgeglichen. Ich gebe also den Betrag ein und den Kreditor und dann gehe ich auf "Posten ausgleichen". Dort finde ich auch die Rechnungen, die ausgeglichen wurden und kann eine Ausgleichs-ID setzen. Die Rechnungen wurden mit Skonto bezahlt. Nun habe ich natürlich den Skontobetrag übrig, denn der Zahlbetrag entspricht ja nicht dem Gesamtbetrag der Rechnungen. Wo/wie kann ich nun angeben, dass hier Skonto abgezogen wurde?
Für Eure Hilfe besten Dank.

Re: Kreditorenposten ausgleichen mit Skontoabzug

29. September 2014 08:19

Hallo Sonn_chen,

willkommen im Forum!

Wenn die Zahlungsbedingung richtig gesetzt ist und im Skontozeitraum gezahlt wird, dann erkenn NAV den Skonto eigentlich von selbst. Andernfalls kannst Du (vor der Zuordnung) diue Felder Skontodatum und möglicher Skonto ändern. Dann müsste es auch gehen.

Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit Zahlungstoleranzen einzurichten, d.h. wenn der Zahlbetrag die Summe der Rechnungsbeträge um nicht mehr als x % unterschreitet, wird gefragt, ob der Restbetrag offen bleiben soll oder als Zahlungstoleranz (= Skonto) ausgebucht werden soll. Diese Einrichtung solltest Du mit Eurem Partner besprechen - ich halte sie für sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Mike

Re: Kreditorenposten ausgleichen mit Skontoabzug

29. September 2014 11:14

Die grundsätzliche Handhabung von Skonto ist hier (maschinell übersetzt) erklärt
http://support2.microsoft.com/kb/954021
Engl. Original:
http://support2.microsoft.com/kb/954021/en-us

Andere ähnliche Themen hatten wir schon hier:
viewtopic.php?f=40&t=13471&p=67694
viewtopic.php?f=36&t=6657&p=30991

Wichtig in DE,AT,CH: "Skonto berichtigen" in der Fibueinrichtung muss immer einen Haken haben, die Skontokonten dürfen nur in der Buchungsmatrix hinterlegt sein, nicht an der Kreditorenbuchungsgruppe, das ist nur für Einstellung "Skonto v. Nettobetrag" gedacht, welches in diesen Ländern nie eingeschaltet werden darf.
viewtopic.php?f=40&t=15698&p=76842
In GB wird das zum 01.05.2015 umgestellt.