Abfrage von virtuellen Tabellen mit JetReports

5. September 2014 08:20

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Wir setzen Jetrepots als Auswertungssystem ein. In NAV 2009 gab es eine Tabelle mit der Beschreibung "Datum". Die konnte man ohne weiteres mit JetReport ansprechen und abfragen. In der Version NAV 2013 ist diese Tabelle als virtuelle Tabelle vorhanden. Über eine Pages kann man diese anzeigen bzw. abfragen.
Bei Jetreports bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Aussage: Ungültige Tabelle. Da wir diese Tabelle in vielen Reports benutzen funktionieren nun diese Reports nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Zur Info:
Nav 2013 7.0.36215.0
Jetreport 14.1.14133.0
Wir greifen direkt auf den SQL Server zu. Also nicht über Webservies.

Re: Abfrage von virtuellen Tabellen mit JetReports

5. September 2014 08:35

Wir greifen direkt auf den SQL Server zu. Also nicht über Webservies


ohne mich JET direkt auszukennen, dürfte genau das dass Problem sein. Die Tabelle Datum existiert genau wie Integer nicht wirklich. NAV stellt Sie nur virtuell zur Verfügung, daher ist Sie auf dem SQL-Server auch nicht vorhanden. Die Webservices könnten die Tabelle sehr wohl zur Verfügung stellen, da sie auf alle NAV- Ressourcen zugreifen können.


Gruß, Fiddi

Re: Abfrage von virtuellen Tabellen mit JetReports

5. September 2014 08:57

Hallo,
vielen Dank, das war ein guter Tipp.
Bei einem Zugriff über Webservice funktioniert das.
Wir haben auf Empfehlung von unserem Jet-Partner dieses von Webservice auf direkten Zugriff wegen der Geschwindigkeit umgestellt.
Ich habe nun bei einem Arbeitsplatz dieses wieder über Webservice laufen lassen und es funktioniert.

Bleibt nur noch die Frage offen ob man das auch mit einer anderen Einstellung über den direkten Zugriff ermöglichen kann.
In den Einstellungen Datenquellen kann man einen Webservice angeben auch bei direktem Zugriff auf die DB.

Trotzdem vielen Dank, nun kommen wir weiter. Auch wenn es evtl. noch nicht die perfekte Lösung ist.

Re: Abfrage von virtuellen Tabellen mit JetReports

5. September 2014 11:22

Bleibt nur noch die Frage offen ob man das auch mit einer anderen Einstellung über den direkten Zugriff ermöglichen kann.
In den Einstellungen Datenquellen kann man einen Webservice angeben auch bei direktem Zugriff auf die DB.


Mit entsprechendem SQL Know-How kann man das auf dem SQL-Server abbilden.
Hier ein Bsp. mit der Integer-Tabelle:

http://mibuso.com/blogs/kriki/2014/06/28/nav-integer-table-in-sql-statement-improved/

Wir haben hier bei uns etwas ähnliches mit einer Datumstabelle gemacht.
Wir benötigen dort eine Tabelle mit Tagen und dem Hinweis welche Lieferarten an diesen Tagen möglich sind.
Das Ganze ist auf Basis SQL-Server mit einer Stored-Procedure gelöst, welche dann über einen .NET WebService gegen "aussen" zur Verfügung steht.
Allerdings muss unsere "virtuelle" Tabelle immer nur ein Jahr anzeigen. Die Datumstabelle in NAV ist ja aber unendlich.

Gruss