Mails per automation einlesen

3. September 2014 15:25

Hallo zusammen,

ein Kunde hatte folgenden Wunsch:

Navision soll Rechnungen per Outlook anhängen und die Mail für den Kunden "vorarbeiten" - nichts wildes wie bekannt sein sollte.
Der zweite part ist doch schon eher ne harte Nuss. Die Mails sollen mit Empfangs- bzw. Lesebestätigung verschickt werden und ein NAS-Job soll regelmäßig ein Postfach nach diesen Bestätigungen durchforsten um dann in Navision zu markieren "Kunde hat Rechnung erhalten".

Meine Probleme dabei sind folgende:
- Ich bin der Anfänger vor dem Herrn in Punkto Automations/DotNet
- Ich weiß nicht einmal ob ein NAS-User ohne ein offenes Outlook oder zumindest MAPI auch nur irgendwas von einem Mailserver abholen kann

Mein bisheriger "Exprimentalcode" sieht wie folgt aus: (kann so einigen wahrscheinlich bekannt vorkommen ;))
Code:
---------------------------VAR------------------------
Name   DataType   Subtype   Length
outlookapplication   Automation   'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.Application   
outlookemail   Automation   'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.MailItem   
outlooknamespace   Automation   'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.NameSpace   
outlookitems   Automation   'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.Items   
outlookMAPIFolder   Automation   'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.MAPIFolder   
-------------------------------------------------------
IF ISCLEAR(outlookapplication) THEN
  CREATE(outlookapplication,FALSE,TRUE);

outlooknamespace := outlookapplication.GetNamespace('MAPI');
outlooknamespace.Logon('','',FALSE,FALSE);

outlookMAPIFolder := outlooknamespace.GetDefaultFolder(6);

outlookitems := outlookMAPIFolder.Items;

i:=1;
endofloop:=outlookitems.Count;

WHILE i<=endofloop DO BEGIN
  outlookemail:=outlookitems.Item(i);
  MESSAGE(outlookemail.MessageClass());
  i:=i+1;
END;


outlooknamespace.Logon('','',FALSE,FALSE);