[Gelöst] Menge Artikelposten weicht von Menge in ...

3. September 2014 14:21

Menge Artikelposten weicht von Menge in geb. EK-Lieferung ab

Halli hallo,
Ich wurde heute von unserer Buchhaltung auf ein Problem aufmerksam gemacht, dass ich mir nicht erklären kann.

Es sollte eine Einkaufsrechnung gebucht werden mit 3 Zeilen, Diese Zeilen wurden über die Funktions "Wareneingangszeilen abrufen ..." herein geholt.
In der geb. Einkaufslieferung sind ebenfalls diese 3 Zeilen enthalten. Ein kurzer Abgleich mit der dazugehörigen Bestellung zeigte auch nur, dass die betreffenden Zeilen komplett geliefert wurden (sowohl "Komplettlieferung (Eingang)" : JA, als auch Menge geliefert = Menge der Zeile). Die Menge der betreffende Zeile ist in den genannten Belegen jeweils 5.

Ein Blick in die Wertposten offentbart eine "Bewertete Menge" von lediglich 4. Der dazugehörige Artikelposten weist ebenfalls nur eine Menge von 4 und eine Restmenge von 4 aus.

Der Fehler beim Buchen ist nun natürlich, dass keine höhere Menge fakturiert werden kann, als eben im Artikelposten enthalten ist.

Wie kann dieser Umstand zu Stande kommen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Menge die ich geliefert bekomme auch die Menge ist, die im Artikelposten auftauchen müsste.

Die tatsächlich physische Menge die im Lager eingelagert wurde ist auch 4, also wie in den Posten. Aber wie zur Hölle kommen dann die 5 aus der Bestellung und den Belegen her?

Grüße, Thomas, dem die Fragezeichen über dem Kopf schweben.
Zuletzt geändert von ThomasM am 9. September 2014 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Menge Artikelposten weicht von Menge in geb. EK-Lieferun

4. September 2014 08:57

Hallo Thomas,

hm, klingt merkwürdig. Hast Du den Beleg mal navigiert? Kann es sein, dass es zu einer Zeile zwei Artikelposten gibt? Das kann dann entstehen, wenn mit Chargenverfolgung gearbeitet wird und zwei Chargen zugeordnet waren?

LG
Mike

Re: Menge Artikelposten weicht von Menge in geb. EK-Lieferun

5. September 2014 13:19

Wir haben festgestellt, dass das Feld "Bereits gelieferte Menge (Basis)" bereits den Wert '1' hatte, obwohl das dazu gehörige Feld "Bereits gelieferte Menge" keinen Wert aufwies (also 0).
Dies war der Grund weshalb in den Posten eins weniger ausgewiesen wurde als in der geb. Einkaufslieferung.
Wir haben die geb. Lieferung storniert (Stichwort Wareneingang stornieren) und das Feld "Bereits gelieferte Menge (Basis)" zurück gesetzt.
Jetzt konnten wir aus der Bestellung heraus die korrekte Menge liefern.

Grüße,
Thomas