Gesperrte Tabelle User

11. Juli 2014 08:36

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal wieder einen Rat. Ich möchte im Navision einen Nutzer löschen weil die nur Testweise angelegt wurde und jetzt aus dem System soll. Ich habe diesen auch bereits aus der Benutzeranpassung gelöscht weil es sonst vorher schon meckert. Wenn ich den Nutzer jetzt löschen will bricht er mit folgender Meldung ab:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'User' durch einen anderen Benuter gesperrt wurde. Führen Sie die Aktion erneut aus."

Wie finde ich jetzt heraus, wer oder was die Tabelle sperrt und wie bekomme ich diese am besten wieder entsperrt ohne jetzt Instanzen neuzustarten. Vielen Dank

Re: Gesperrte Tabelle User

2. August 2014 18:30

Hallo ,
leider geht aus deinem Eintrag nicht hervor, ob es sich um 2013 oder 2013 R2 handelt. Aufgrund der Meldung denke ich aber dass es sich um 2013 handelt.
Also zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn Du die Version und den CU mitteilst. Bei 2013 gab's da Schwächen, die, wie ich meine, mit einem späteren CU behoben wurden.

Unter 2013 R2 konnte ich einen Benutzer löschen, nachdem ich die Benutzermetadaten (Tabelle 20000075 User Metadaten) über den Client gelöscht hatte und danach noch den Benutzer aus der Tabelle 2000000073 "User Personalization" Benutzerdaten gelöscht hatte.

Beste Grüße