Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 12:06

Hallo,

gibt es die Möglichkeit prozentuale Zuschläge im Verkaufsauftrag zu vergeben. Es muss nicht Zeilenweise sein.

Ich finde keine Möglichkeit, dabei dürfte das nicht so schwer sein, schließlich ist das ja nichts anderes als ein umgekehrt vergebener Rabatt.

Beste Grüße

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 14:38

Rechnungsrabatt? Sollte eigentlich gehen. Wenn nicht, kann mans damit hindengeln.

LG Jens

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 14:47

Wie Bitte? Entschuldigung, aber die Antwort ist weder verständlich noch hilfreich! Ich sprach von Zuschlägen... Kannst du die Gedanken bitte ausformulieren. Ich möchte prozentuale Zuschläge vergeben.

Vielen Dank

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 15:06

Villeicht Rabatt -5% -> 5% Zuschlag? (ungetestet)

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 15:14

Markus Merkl hat geschrieben:Villeicht Rabatt -5% -> 5% Zuschlag? (ungetestet)


Danke aber alles schon probiert. Funktioniert nicht.

Auch der Artikel Zu-/Abschlag greift hier nicht, da er absolut ist und nicht prozentual. Die Funktion zuweisen bringt in dem Fall auch nichts, denn es soll pro Artikel ggf, auf die Rechnung 2% aufgeschlagen werden.

Das muss doch möglich sein :-|

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 15:22

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Oelmuehle hat geschrieben: Ich möchte prozentuale Zuschläge vergeben.
Auf was? Auf einzelne Artikel, pauschal auf die Auftragssumme ...?

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 15:43

Hallo Oehlmühle,

ein negativer Rabatt ist ein Zuschlag... :mrgreen: ich habs grad mal in NAV2013 ausprobiert. Standardmässig geht das nicht, da man keine negativen Prozente eingeben kann:
140710_CustInvDisc.jpg

Wenn man das aber erlaubt (MinValue auf z.B. -100 setzen), dann kann man auch negative Prozente eingeben:
140710_CustInvNegDisc.jpg

Und wenn man damit eine Rechnung erfasst macht er das auch richtig:
140710_CustInvStats.jpg

Auch buchen geht und die Buchung ist auch richtig. Geht doch. ;-)

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Prozentuale Zuschläge

10. Juli 2014 16:54

:-) So habe ich mir das vorgestellt vielen Dank. Und vor allem gut zu wissen, dass man es anpassen muss!!!


DANKEEEEEE!

Re: Prozentuale Zuschläge

11. Juli 2014 14:31

jglathe hat geschrieben:Auch buchen geht und die Buchung ist auch richtig. Geht doch. ;-)

LG Jens


:-( Muss leider alles zurücknehmen. Die Buchung funktioniert zwar, allerdings entspricht (rein buchhalterisch) ein Rabattkonto nicht gleich einem Zuschlagskonto... Alle Buchungen, welche auf diese Weise durchgeführt werden, werden auf ein Rabattkonto gebucht. Das ist leider nicht in Ordnung.

Danke trotzdem.

Re: Prozentuale Zuschläge

11. Juli 2014 14:48

Hallo Oelmühle,

das wäre eine Einrichtungsfrage. Wenn es aber so ist das ihr zeitgleich Zuschläge und Rabatte auf Rechnungen habt und beides berechnet und gebucht werden soll, ists deutlich aufwendiger, weil Du dann die ganze Rabattlogik für Aufschläge dupizieren musst. Hast Du mal einen Beispielfall, mit buchhalterischer Besonderheit?

LG Jens